Tricks zum Abnehmen: Diese helfen wirklich

Das Körpergewicht zu reduzieren, könnte eigentlich so einfach sein – wäre es dafür nicht nötig, auf die Kalorienzufuhr beim Abnehmen zu achten und sich ausreichend zu bewegen.

So sind wohl schon die meisten Menschen in ihrem Leben einmal einem Diätplan gefolgt, langfristig jedoch damit gescheitert.

Allerdings gibt es durchaus einige Tipps und Tricks, die tatsächlich helfen können, wenn es um das Abnehmen geht und das neue Wohlfühlgewicht dann auch langfristig zu halten.

Welche das sind, zeigt der folgende Beitrag.

Beim Abnehmen Hungern vermeiden

Zwar mag sich der folgende Abnehmtipp im ersten Moment ein wenig seltsam anhören, allerdings ist er dafür von umso größerer Bedeutung: Um abzunehmen, sollte niemals gehungert werden.

Beim Abnehmen sollte niemals gehungert werden.

Eine strenge Diät, bei welcher dauerhaft der Magen knurrt, ist schließlich nur schwer durchzuhalten.

Eine wesentlich bessere Methode besteht somit darin, Lebensmittel in den Ernährungsplan zu integrieren, die nur wenige Kalorien aufweisen, aber dennoch für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl sorgen.

In diesem Zusammenhang sind vor allem Ballaststoffe und Proteine von Bedeutung, die zum Beispiel in Fleisch, Fisch, Eiern, Milch- und Vollkornprodukten zu finden sind.

Gemüse und Obst dürfen bei einer ausgewogenen Ernährung selbstverständlich auch nicht zu kurz kommen.

Beim Abnehmen den Stoffwechsel anregen

Eine Gewichtsreduktion ist grundsätzlich nur dann möglich, wenn der Stoffwechsel einwandfrei arbeiten kann.

Ein gutes Mittel, um diesen anzukurbeln, besteht in dem Verzehr von Ingwer und Chili.

Für die Gewinnung von Energie nutzt der Stoffwechsel Proteine, Kohlenhydrate und Fette aus der Nahrung.

Sobald diese jedoch aufgebraucht sind, werden die körpereigenen Reserven für den Stoffwechsel genutzt, sodass die ungeliebten Fettpolster zu schmelzen beginnen.

Bei dem Abnehmvorhaben können so etwa eine Portion Chili con Carne oder eine Tasse Ingwer-Tee durchaus hilfreich sein.

Grundumsatz übersteigen

In der Regel kann von einer Radikaldiät kein langfristiger Erfolg ausgehen.

Für ein gesundes und nachhaltiges Abnehmen ist vielmehr ein Kaloriendefizit zu erzielen, bei dem keine Gefahr besteht, dass der Grundumsatz unterschritten wird.

Durch den Grundumsatz wird angegeben, welche Energiemenge der Körper benötigt, um seine lebensnotwendigen Prozesse aufrechtzuerhalten, wie etwa die Verdauung oder die Atmung.

Der Wert gestaltet sich bei jedem Menschen individuell und lässt sich zum Beispiel im Zuge einer medizinischen Untersuchung errechnen.

Für den Großteil der Erwachsenen liegt der Grundumsatz zwischen 1.400 und 1.900 Kalorien pro Tag.

Wird weniger als der Grundumsatz gegessen, kommt es nach einer gewissen Zeit zu einer Umstellung des Organismus in den Hungerstoffwechsel.

Im Zuge dessen wird der Energieverbrauch reduziert, damit der Körper weiterhin das Überleben sicherstellen kann.

So sinkt nicht nur der Grundumsatz, sondern auch der allgemeine Energieverbrauch fährt zurück.

Als Konsequenz gestalten sich weitere Abnehmversuche nur noch schwieriger, da noch weniger gegessen werden müsste, um die gleichen Resultate zu erzielen.

Kalorien aufheben

Es ist in jedem Fall der falsche Weg, grundsätzlich auf alles zu verzichten, nur, weil aktuell eine Diät gemacht wird.

Steht am Wochenende zum Beispiel ein Pizza-Abend mit Freunden an, besteht eine wesentlich bessere Idee darin, unter der Woche dafür ein paar Kalorien einzusparen, den Abend selbst jedoch in vollen Zügen zu genießen.

Allerdings ist in diesem Zusammenhang zu beachten, dass dies nicht bedeutet, dass jedes Wochenende nach Lust und Laune hemmungslos geschlemmt werden sollte.

Wichtig ist, einen realistischen Umgang mit den eingesparten Kalorien zu pflegen und den Abnehmerfolg durch mangelnde Disziplin an den Wochenenden nicht unnötig aufs Spiel zu setzen.

Bildrechte: Pixabay.com ©pixel2013 (CC0 Creative Common)

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.