So wichtig ist der richtige Schuh an unseren Füßen

Der richtig passende Schuh ist mit das Wichtigste, damit wir auch wirklich gut laufen können und uns frei sowie unbeschwert bewegen können. Unsere Füße tragen uns ein Leben lang und sie begleiten uns Tag und Nacht.

Sie sind es, die unseren aufrechten Gang in jeder Hinsicht unterstützen und überhaupt erst ermöglichen und schon eine kleine Blase an der Ferse, oder ein winziger Holzsplitter in der Ferse führt uns sehr schnell vor Augen, wie empfindlich unsere Füße doch sind.

Desto besser und sorgsamer wir unser Schuhwerk aussuchen, umso gesünder und wohltuender ist es für unseren gesamten Körper.

Gesunde Füße dank dem richtigen Schuh.

Bequemlichkeit ist alles

Wenn der Schuh drückt, hat dies meist fatale Folgen. Dicke Bläschen bilden sich an Fersen oder an Zehen. Druckstellen und sogar auch das Nagelbett inklusive des betroffenen Nagels können Schaden nehmen, wenn der Schuh an einigen Stellen beim Tragen drückt.

In der Regel kaufen wir oftmals Schuhe, die nicht exakt passen und selbst wenn sie beim Anprobieren zunächst den Anschein eines perfekt sitzenden Schuhs machen, können sie dennoch zum späteren Zeitpunkt nach längerer Tragzeit tüchtig drücken und sich als absolut unpassend erweisen.

Welche Kriterien sollten beachtet werden?

Das Wichtigste beim Aussuchen der Schuhe ist, dass man schon im Vorfeld beim Anpassen auf bestimmte Kriterien achtet, die man unbedingt berücksichtigen sollte.

Wenn der Schuh in der angemessenen Größe ausgesucht ist, immer im Stehen darauf achten, dass noch mindestens einen Daumen breit nach vorne bis zum Ende des Schuhs die Zehen reichlich Platz finden. Auch sollte darauf geachtet werden, dass der Schuh im Spann passt und nicht schon bei der Anprobe leicht drückt und sich zu eng anfühlt.

Das Gleiche gilt auch im Fersenbereich. Alles, was schon beim ersten Tragen minimal auffällt, manifestiert sich schließlich beim weiteren Tragen umso mehr. Die Bequemlichkeit des Schuhs hängt schließlich vom ersten Tragen und Anprobieren ab.

Die Vielfalt der unterschiedlichen Modelle sollte schon vorhanden sein, um die Auswahl des richtigen Schuhs erweitern zu können. Bequeme Schuhe bei Schuhglück etwa, haben den Vorteil, dass sie in unterschiedlichen Formen und Modellen in allen Farben und Designs erhältlich sind und allesamt auf die perfekte Passform optimiert sind. Für alle Sparten des Gehens und Laufens, des Tragens und Wohlfühlens.

Der Schuh verändert das Gangbild

Schuhe dienen zur erleichterten und komfortablen Lauffähigkeit. Und je nachdem wofür wir sie benötigen und zu welchem Anlass, sollten sie dementsprechend angepasst sein und perfekt sitzen.

Zum Wandern und für den Sport muss ein spezieller Schuh, mit Einlagen und Fußbett, oder auch mit diversen Stützmechanismen ausgestattet sein. Das Fußbett ist wichtig, um jeden Gang und Auftritt abfangen zu können.

Und auch bei Menschen, die eh schon an bestimmten Leiden erkrankt sind, wie Arthrose oder auch Fehlstellungen der Wirbelsäulen und Hüft- oder Kniebeschwerden leiden.Denn der Schuh verändert und formt das Gangbild des Menschen. Er kann es positiv wie negativ beeinflussen.

Passt der Schuh nicht gut, oder fehlen die Fußbetteinlagen beispielsweise, kann sich dies auf den gesamten Körper, die Körperhaltung und das Gehen und Laufen zum Negativen auswirken.Schmerzen im Rückenbereich, in den Knie und der Hüfte sind meist das Ergebnis dessen.

Also immer darauf achten, dass je nach Beschwerden oder auch Krankheitsbild der Extremitäten und der Wirbelsäule oder der Hüften und Kniegelenke, der jeweils absolut gut sitzende Schuh getragen wird.

Bildrechte: Pixabay.com ©asmuSe (CC0 Creative Common)

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.