Schlank-Pusher Löwenzahn

Jedes Kind kennt den Löwenzahn mit seinen lustigen Pusteblumen. Auf fast allen Wiesen ist er anzutreffen, doch nur wenige Menschen kennen heute noch seine positiven Eigenschaften als Heil- und Küchenpflanze. Sein botanischer Name ist Taraxacum officinale.

Schon unsere Vorfahren nutzten ihn bei chronischen Gelenkerkrankungen, schweren Hautleiden, rheumatischen Beschwerden, Nierenproblemen, Leber- und Galleleiden und Wassersucht.

Für die Heilanwendung verwendet man Blätter, Blüten und Wurzeln des Löwenzahns. Zu seinen Wirkstoffen gehören Bitterstoffe, Vitamine, Mineralstoffe, Cholin und Inulin.

Löwenzahn-Wiese

Löwenzahn für die Frühjahrskur im Winter

Wie viele Frühlingspflanzen hat der Löwenzahn eine ausgeprägte blutreinigende Kraft. Er eignet sich daher vorzüglich zu einer typischen Frühjahrskur.

Er regt nämlich sämtliche Verdauungsorgane sowie Niere und Blase an, wodurch alte Schlacken und Giftstoffe ausgeschieden werden. Außerdem unterstützt er unsere Fettverdauung und hilft so Fette besser abzubauen.

Sehr beliebt ist ein sogenannter Blutreinigungstee mit Löwenzahn, der über einen längeren Zeitraum getrunken wird. Besonders aber jetzt in der dunklen Jahreszeit leistet der Löwenzahn große Dienste.

In dieser Zeit wird mehr geschlemmt und genascht, insbesondere an Weihnachten und Silvester. Hier hilft Löwenzahn, die Kalorienbomben leichter zu verdauen. Er sorgt dafür, dass diese sich nicht so schnell auf Hüfte und Co niederlassen.

Pfunde purzeln leichter

In erster Linie eignet sich Löwenzahn als wirksamer Begleiter beim Abnehmen, weil er mit seinen Inhaltsstoffen den Stoffwechsel ordentlich ankurbelt.

Ob Tee, Tabletten oder Saft – er wirkt wie ein Hausputz von innen. Nach einer Löwenzahnkur fühlt man sich deutlich erleichtert. Die Haut wirkt strahlend und rein und die Pfunde purzeln wesentlich leichter.

Verschiedene Darreichungsformen

In Apotheken, Drogerien und Reformhäusern erhält man das notwendige Löwenzahnkraut für einen Teeaufguss. Wer es gerne etwas bequemer möchte, der kann auch Löwenzahntabletten oder Löwenzahnsaft nehmen.

QUELLE: Die neuen Schlank-Pusher – der BoD-Bestseller von Vanessa P. Halen. ISBN 3-8334-1473-1

Einen kostenlosen Einblick in diesen Ratgeber sowie weitere Informationen über die Autorin erhalten Sie auf der Wellness-Infoseite: http://www.wellness-infoseite.de.

Kontakt zur Autorin: vanessa.halen(at)tiscali.de

Bildrechte: Pixabay.com ©pixel2013 (CC0 Creative Common)

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.