Schlafzimmer 2022: Das liegt im Trend

Im eigenen Schlafzimmer sollte das Zentrum der Erholung liegen, in dem man sich von den Strapazen des oft stressigen Alltags erholen kann.

Dabei hat jeder ganz individuelle Vorlieben, wie man sich selbst diesen Ruheraum gestaltet.

Gleichzeitig ist das Schlafzimmer auch ein Teil von der Wohnung oder vom Haus, sodass sich die Einrichtung nicht komplett vom Rest unterscheiden sollte.

Gerade während Corona sind viele auf die Idee gekommen, ihr Schlafzimmer ganz neu zu gestalten oder zumindest zu renovieren.

Für das Jahr 2022 gibt es zahlreiche neue Trends, die als Inspiration dienen können.

Von den Materialien bis hin zu den Farben gibt es einige Faktoren, die dabei zu beachten sind.

Im eigenen Schlafzimmer sollte das Zentrum der Erholung liegen.

Welche Farben im Schlafzimmer sind im Trend?

Es wurde bereits in vielen Studien nachgewiesen, dass verschiedene Farben auch einen Einfluss auf das Wohlbefinden und die Stimmung in einem Raum haben können.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Farbe beruhigend wirkt.

Grundsätzlich sollen weiche und helle Töne im Schlafzimmer eine positive Wirkung haben, 2022 kommen aber auch kräftige Töne wie Orange und Rot wieder mehr zur Geltung.

Wenn man sich mit der Farbe nicht sicher ist, sind neutrale Töne eine gute Wahl. Diese passen meist zu jedem Einrichtungsstil und haben eine beruhigende Wirkung.

Ganz weit vorne liegen hier Grautöne, aber auch Creme oder ein ganz leichtes Blau.

Dabei geht es nicht nur um die Farbe der Wände sondern auch um gezielte Akzente durch Bettwäsche, Kissen oder Möbel.

Kräftige Farben können einen großen Effekt haben, denn sie nehmen den Raum schnell für sich ein.

Der Mut mal etwas Neues auszuprobieren wird oft belohnt. Warum also nicht mal auf ein kräftiges Grün oder Orange setzen?

Eine kräftige Wandfarbe unterdrückt damit auch nicht die restlichen Bestandteile des Raums, sondern hilft dabei, diese noch hervorzuheben.

Welche Materialien sind aktuell 2022?

Bei den Materialien, die man im Schlafzimmer verwendet, spielt die Textur eine entscheidende Rolle.

Weiterhin auf dem Vormarsch sind hier Texturen, die von der Natur inspiriert wurden.

In Kombination mit modernen Stilmitteln können sie ein völlig neues Raumgefühl hervorbringen.

Bei den Materialien ist Holz als nachhaltiger Rohstoff sehr beliebt.

Sei es nun das Bettgestell, verschiedene Möbel oder einzelne Deko-Elemente – wer sich für Holz als Basis der Natürlichkeit im eigenen Schlafzimmer entscheidet, liegt damit 2022 voll im Trend.

Bei den Materialien ist auch die Qualität nicht zu unterschätzen, denn man verbringt sehr viel Zeit im Schlafzimmer.

So sollte vor allem die Matratze sehr hochwertig und auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt sein.

Wer sich dabei für eine Swissflex Matratze Werbung entscheidet, hat sich Qualitativ für eine hochwertige Matratze entschieden, mit der man lange Freude hat.

Nachhaltigkeit kann auch bei weiteren Produkten eine große Rolle spielen.

Bei der Bettwäsche können recycelte Materialien einen großen Unterschied machen und liegen damit auch dieses Jahr wieder im Trend.

Grundsätzlich ist aber alles beliebt, was einem selbst ein wohliges Gefühl im Schlafzimmer gibt und was zu einem erholsamen Schlaf beiträgt.

Nur wer gut schläft, kann seinem Körper die benötigte Ruhe zur Regeneration und Energiegewinnung geben, die dann im Alltag gebraucht wird.

Bildrechte: Pixabay.com ©keresi72 (CC0 Creative Common)


Anmerkung der Redaktion: Wir weisen darauf hin, das wir mit dem Einbau von Werbelinks Provision verdienen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.