Schlafqualität: Was beeinflusst unseren Schlaf?

Schlaf ist nicht gleich Schlaf. Es soll Menschen geben, die sich hinlegen und sofort schlafen wie ein Stein. Sie genießen einen erholsamen, gesunden Schlaf und wachen am nächsten Tag ausgeruht, gut gelaunt und fit auf.

Dann gibt es wiederum Menschen, die lange nicht in den Schlaf finden, sich während der Nacht hin- und herwälzen und sogar öfter in der Nacht aufwachen.

Diese Menschen fühlen sich auch tagsüber oft müde, sind weniger leistungsfähig und können sich mitunter schlechter konzentrieren.

Dieser Vergleich zeigt, welchen großen Unterschied guter Schlaf machen kann.

Doch warum schlafen einige Menschen einfach gut und andere nicht? Auf diese Frage gibt es viele Antworten, denn zahlreiche Faktoren können den Schlaf beeinflussen.

Schlaf wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst

Was ist gesunder Schlaf?

Was gesunden Schlaf ausmacht, lässt sich nicht ganz einfach für jeden Menschen gleich definieren.

Zum einen ist es natürlich wichtig, ausreichend lang zu schlafen Werbung. Doch was die richtige Länge ist, kann sich ebenso unterschiedlich gestalten.

Denn auch die Schlafdauer ist stark abhängig vom Alter, dem Gewicht, dem allgemeinen gesundheitlichen Zustand, aber auch der Belastung tagsüber bzw. dem Leistungspensum, das abverlangt wird.

Als Regel gelten acht Stunden Schlaf pro Tag, wobei dies je nach Umständen stark schwanken kann.

Es soll Menschen geben, die mit knapp der Hälfte der Zeit auskommen. Grundsätzlich gilt, dass Kinder deutlich mehr als acht Stunden Schlaf täglich benötigen.

Zu gesundem Schlaf zählt auch, dass die richtigen Rahmenbedingungen vorherrschen.

Hier ist vor allem der Schlafraum selbst gemeint, aber auch die Umstände vor dem Schlafengehen.

Als Faktoren, die den Schlaf positiv beeinflussen, gelten die folgenden:

  • Ein ruhiger Ort, an dem geschlafen werden kann, unterstützt die Tiefschlafphase.
  • Ein gut abgedunkeltes Schlafzimmer verhilft zur besseren Regeneration des Körpers.
  • Ist das Schlafzimmer frei von elektronischen Geräten, schlafen vor allem feinfühlige Menschen besser.
  • Vor dem Essen sollte kein üppiges Mahl mehr eingenommen werden.
  • Handy und andere Medien sollten vor dem Schlafengehen gemieden werden.
  • Einschlafrituale helfen, die Gedanken zu ordnen und den Tag abzuschließen.
  • Eine gute Matratze und ein angenehmes Kissen sollten ebenfalls vorhanden sein.

Faktoren, die erholsames Schlafen negativ beeinflussen

Dem Ort, an dem wir schlafen, sollte viel Aufmerksamkeit gewidmet werden. Denn wie man sich bettet, so liegt man – und so schläft man auch.

Störfaktoren im Schlafzimmer können auch zu Schlafstörungen führen und die Schlafqualität damit negativ beeinflussen.

Was kann man tun für besseren Schlaf?

Glücklicherweise lässt sich viel unternehmen, um besser zu schlafen. Vor allem technische Maßnahmen können ergriffen werden, um die Schlafqualität zu steigern.

Dazu zählen vor allem Verdunkelungen für die Fenster, aber auch die Verbannung von technischen Geräten aus dem Schlafraum.

Auch gegen Lärm lässt sich einiges tun. Die einfachste Möglichkeit stellen Ohrenstöpsel dar, die günstig zu haben sind.

Mit mehr Aufwand verbunden, aber wirksam sind Lärmschutzfenster oder Lärmschutzfolien.

Auch eine bequeme Matratze, die weder zu weich noch zu hart ist, kann einen riesigen Unterschied machen.

Ein Kissen, das eine gute Nackenposition bietet, ist ebenso viel wert.

Einen großen Unterschied macht aber das Verhalten. Vor dem Schlafengehen nicht mehr zu viel zu essen und keinen Alkohol zu konsumieren, macht das Einschlafen leichter.

Wenn dann der Tag noch einmal durchgegangen wird, um mit allen Themen abzuschließen, steht einem gesunden Schlaf nichts mehr im Weg.

Bildrechte: Pixabay.com ©darksouls1 (CC0 Creative Common)


Anmerkung der Redaktion: Wir weisen darauf hin, das wir mit dem Einbau von Werbelinks Provision verdienen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.