Schallzahnbürste gegen Zahnfleischentzündung und Mundgeruch!

Wusstest du, dass wahrscheinlich mehr als 80% der über 35-jährigen in Deutschland an einer Zahnfleischentzündung leiden, oder schon einmal davon betroffen waren?

Damit ist die Entzündung des Zahnfleischs (Gingivitis) inzwischen schon zu einer echten „Volkskrankheit“ geworden. Leider nehmen viele Menschen dieses Problem gar nicht wirklich ernst – doch eine Zahnfleischentzündung sollt man nicht unterschätzen.

Entzündungsbakterien können sich auf den Körper ausbreiten

Langfristig kann eine Zahnfleischentzündung nicht nur eine Parodontitis auslösen, sondern sogar richtig gefährlich für unsere Gesundheit werden und zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

Denn die „Entzündungsbakterien“ greifen nicht nur die Zähne und das Zahnfleisch an, sondern können sich manchmal auch durch den Blutkreislauf im ganzen Körper ausbreiten. Vor allem, wenn das Immunsystem schwach oder angegriffen ist, ist das eine zusätzliche, nicht zu unterschätzende Gefahr.

Zahnfleischentzündungen sind oft verantwortlich für schlechte Gerüche

Eine Zahnfleischentzündung kann man leider auch oft riechen, denn es führt sehr häufig zu Mundgeruch. Vor allem bei einer sehr starken Gingivitis riecht es manchmal „metallisch, muffig“ nach Blut. Die gute Nachricht ist aber: Du kannst selbst aktiv etwas dagegen tun!

Das wichtigste ist natürlich die perfekte Zahnpflege, denn der Zahnbelag, der sich täglich bildet, besteht aus unzähligen Bakterien, die mit ihren Ausscheidungen (Säure) den Zahnschmelz und das Zahnfleisch angreifen.

Wenn also kein Zahnbelag auf den Zähnen oder auch in den Zahnzwischenräumen liegen bleibt, können sich auch keine Entzündungen und den entsprechenden Mundgeruch bilden. Vorbeugend solltest du natürlich auch regelmäßig die Kontrolltermine beim Zahnarzt wahrnehmen und dir dort, je nach Bedarf, 1 – 3 x jährlich eine professionelle Zahnreinigung gönnen.

Schallzahnbürste Philips Sonicare

Schallzahnbürste für die perfekte Zahnpflege

Natürlich kannst du auch mit einer rotierenden elektrischen Zahnbürste oder einer Handzahnbürste putzen, auch die machen die Zähne sauber. Der Vorteil bei einer Schallzahnbürste ist allerdings, dass sie durch ihre „Schallbewegungen“ nach rechts und links das Zahnfleisch besonders schont und den Zahnbelag perfekt entfernt. Außerdem ist der Druck auf die Zähne und das Zahnfleisch mit einer Schallzahnbürste viel geringer und das schont zusätzlich.

Eine rotierende Zahnbürste „rubbelt“ meist am Zahnfleisch und ist meiner Meinung nach nicht die optimale Zahnpflege bei empfindlichem Zahnfleisch. Am besten eignet sich eine Schallzahnbürste für Menschen mit sensiblem oder entzündetem Zahnfleisch. Wenn die Schallbürste dann noch über eine sogenannte Andruckkontrolle verfügt, hast du das beste „Werkzeug“ für saubere Zähne und ein gesundes Zahnfleisch.

Philips Sonicare ProteciveClean mit Andruckkontrolle

Aber wofür soll denn nun die Andruckkontrolle gut sein? Werden die Zähne denn mit ordentlich Druck auf die Zahnbürste denn nicht sauberer? Leider nein, ganz im Gegenteil. Wenn man über längere Zeit mit starkem Druck die Zähne putzt, können sogenannte Läsionen (Einkerbungen) in den Zähnen entstehen.

Schallzahnbürste Philips Sonicare, hilfreich bei Zahnfleischentzündung und Mundgeruch.

Der Zahnschmelz wird richtiggehend „weggeputzt“. Außerdem kommt es häufig zu einem Zahnfleischrückgang, der zu freiliegenden Zahnhälsen führen kann. Das kann schmerzhaft sein, zum Beispiel bei kalt, heiß, süß und sauer.

Hier kann eine gute Schallzahnbürste wie die Philips Sonicare ProtectiveClean mit Andruckkontrolle vorbeugend helfen. Denn mit dieser Zahnbürste kannst du nicht zu fest aufdrücken, denn sie verlangsamt oder stoppt sogar den Putzvorgang, wenn der Druck zu stark wird. Zusätzlich verändert sich auch der Ton der Zahnbürste, den zu starken Druck kannst du also sogar auch hören.

Bildrechte: ©Sonja Kaspeitzer – https://der-zahn-profi.de

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.