Psychische Erkrankungen neu verstehen

Psychische Erkrankungen sind auf dem Vormarsch. Doch was sind ihre Ursachen? Und warum sind psychische Probleme so schwer zu behandeln?

Auf der Grundlage jahrzehntelanger Forschung präsentiert der Harvard-Psychiater Dr. Christopher Palmer ein revolutionär neues Verständnis von psychischen Erkrankungen: Psychische Störungen sind Stoffwechselstörungen des Gehirns.

Er erklärt detailliert, welche Rolle unser Stoffwechsel – in Körper und Gehirn – bei psychischen Erkrankungen spielt: von Symptomen und Risikofaktoren bis hin zu den genauen Vorgängen in den Gehirnzellen.

Das bahnbrechende Buch kombiniert hochaktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Strategien für Behandlung und Therapie.

Christopher Palmer erläutert die eindeutigen Zusammenhänge zwischen psychischen Erkrankungen und Stoffwechselstörungen, einschließlich Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall, Übergewicht, Alzheimer und Epilepsie.

Er zeigt auf, dass Faktoren wie Genetik, Neurotransmitter, Hormone, Schlaf, Alkohol, Drogen oder Traumata einen unmittelbaren Effekt auf die Mitochondrien und den Stoffwechsel haben.

So wird die gesunde Funktionsweise der Zellen beeinträchtigt, was in der Folge Symptome psychischer Erkrankungen auslösen kann. Da Körper und Psyche miteinander verflochten sind, ruft der Autor dazu auf, psychische und körperliche Erkrankungen nicht getrennt voneinander zu betrachten.

Basierend auf seinem revolutionären Ansatz stellt der Harvard-Professor neue Behandlungsmethoden und Therapieoptionen vor, die Hoffnung auf echte Heilung und nicht nur auf Linderung der Symptome machen.

Zu den Einsatzgebieten gehören: Angst, Depressionen, ADHS, Alkoholismus, Essstörungen, bipolare Störungen, Autismus und sogar Schizophrenie.

Dieser neue Behandlungsansatz erklärt auch, warum herkömmliche Therapiemethoden so oft versagen: Weil ein gesunder Stoffwechsel im Körper die Voraussetzung für einen gesunden Stoffwechsel im Gehirn ist.

Leseprobe als pdf

Christopher M. Palmer: Psychische Erkrankungen neu verstehen. Warum Stoffwechsel und Mitochondrien die Schlüsselrolle für unsere psychische Gesundheit spielen.

Dr. Christopher M. Palmer

Psychische Erkrankungen neu verstehen

Warum Stoffwechsel und Mitochondrien die Schlüsselrolle für unsere psychische Gesundheit spielen

VAK Verlags GmbH
1. Auflage Februar 2024
Paperback · 424 Seiten · Format: 15 x 21,5 cm
ISBN 978-3-86731-274-5

Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit


Der Autor

Dr. Christopher M. Palmer ist Psychiater und forscht an der Schnittstelle zwischen Stoffwechsel und psychischer Gesundheit. Er ist Assistenzprofessor für Psychiatrie an der Harvard Medical School.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist er in der psychiatrischen Ausbildung auf nationaler Ebene in leitender Funktion tätig.

Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit praktiziert er weiterhin als Psychiater und arbeitet mit Menschen, die unter behandlungsresistenten psychischen Störungen leiden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.