Optimal Entspannen bei einer Shiatsu-Massage

Ein stressiger Arbeitstag, eine nervige Sportverletzung oder einfach nur die Sehnsucht nach Erholung – der Grund für eine Massage (z.B.Shiatsu-Massage) kann vielfältig sein.

Ebenso vielfältig kann der Typus der Massage sein. Es gibt die verschiedensten Formen der Massage.

Was ist eine Shiatsu-Massage?

Das Wort „Shiatsu“ steht für Fingerdruck und kommt aus dem Japanischen. Bei dieser Art der Massage, die ihren Ursprung in der chinesischen und frühmodernen japanischen Massage hat, kann der Klient vollkommen abschalten und entspannen.

Laut der Definition des Büros für medizinische Angelegenheiten des japanischen Gesundheitsministeriums aus dem Jahr 1957, handelt es sich bei der Shiatsu Massage um eine Methode, bei der man mit Finger und Handballen Druck auf ausgewählte Körperstellen übt.

Shiatsu-Massage

Dieses Druckausüben sorgt dafür, dass Unregelmäßigkeiten des Körpers korrigiert werden sollen oder die Gesundheit gefördert werden solle.

Außerdem findet sich diese Massage laut Definition als Heiler spezieller Krankheiten wieder.

Tatsächlich wird vergleichsweise wenig Muskelkraft aus den Fingern und Handballen geschöpft.

Stattdessen kommt eine Menge der Energie aus dem Körpergewicht des Massierenden.

Eine Shiatsu Massage wird von professionellen Masseuren durchgeführt.

Aber auch ein heimischer Relaxsessel mit Massagefunktion Werbung kann eine Shiatsu-Massage bieten.

Diese reicht in ihrer Qualität jedoch nicht an die klassische manuelle Form heran.

Sie ist allenfalls eine Alternative, wenn kein Shiatsu Masseur in der Nähe ist.

Wie wird die Shiatsu-Massage genau durchgeführt?

In der Regel legt sich der Klient auf eine Matte oder einem Futon, die jeweils auf dem Boden ausgelegt werden.

Aber es kann auch durchaus sein, das die Massagen auf einer Behandlungsliege oder auf einem speziellen Massagestuhl durchgeführt werden.

Dies ist allerdings nur in auserwählten Behandlungsarten der Fall.

Die Massage erfolgt anschließend, wie anfangs angedeutet, hauptsächlich mit den Händen. Dazu nutzt der Masseur die Finger und die Handballen.

Allerdings können auch die Ellenbogen oder die Knie zum Einsatz kommen.

Anschließend werden damit sanfte sich wiederholende Bewegungsabläufe auf dem Körper des Massierten ausgeübt.

Bei dieser Form der Massage überträgt der Masseur seine Körperenergie über sein Körpergewicht auf die zu behandelnden Stellen des Klienten.

Die geschöpfte Energie kommt hierbei primär aus der Körpermitte des Massierenden. Seine Energie, sein Qi, soll helfen die Probleme des Behandelten zu beseitigen.

Besseres Leben durch Shiatsu?

Durch Shiatsu wird die Lebensqualität gesteigert. Die Massage löst eine bessere Selbstwahrnehmung aus, dies wiederum sorgt dafür, dass man offener dafür ist, alte schlechte Gewohnheiten abzulegen und bereit ist neues zu Lernen.

Die durch das Shiatsu ausgelöste Selbstwahrnehmung sorgt für eine gesünderen Lebensführung.

Der Geist nimmt die Bedürfnisse des Körpers eher wahr und verarbeitet diese auf einer intensiveren Art.

Auf diese Art steht man mit seinem Körper in Kontakt, ohne dass er sich erst durch Beschwerden bemerkbar macht.

Die durch die Shiatsu-Massage ausgelösten Signale stärken den Körper emotional und körperlich.

Shiatsu kann eine heilsame Wirkung mit sich bringen. Shiatsu-Massagen eignen sich somit also für jedermann, der mehr Einklang mit seinem Körper und Geist finden möchte.

Die altjapanische Massage hat ein breites Wirkungsspektrum, dass sich für viele verschiedene Menschen anbietet.

Ältere Personen, die sehr schmerzempfindlich sind, sollten dies ihrem Therapeuten vor der Behandlung lieber mitteilen.

Auf diese Art kann der Masseur Rücksicht nehmen und der Klient kann die Massage und Ihre Auswirkungen in vollen Zügen genießen.

Bildrechte: https://stock.adobe.com ©Andrey Popov


Anmerkung der Redaktion: Wir weisen darauf hin, das wir mit dem Einbau von Werbelinks Provision verdienen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.