Für jeden Job die richtige Berufsbekleidung

Für die meisten Jobs gibt es eine typische Berufsbekleidung. Das Tragen der entsprechenden Kleidung ist meist sogar im Arbeitsvertrag fest verankert und verpflichtet den Arbeitnehmer sich an diese Klausel zu halten.

Berufskleidung ist nicht gleich Berufsbekleidung

Sicherlich kann man die entsprechende Berufsbekleidung in fast jedem Shop bekommen. Möchte man aber nicht nur modisch und berufsgerecht, sondern legt auch darauf Wert, dass die Kleidung zum einen gesund und zum anderen ökologisch hergestellt ist, dann wird die Auswahl schon deutlich kleiner.

Ein neuer Shop für Berufs-Bekleidung hat diesen Trend erkannt. In diesem Shop wird nicht nur auf modische Details Wert gelegt, sondern eben auch darauf, wie gesund ist die Kleidung und wie reagiert der Körper auf die Stoffe. Auf modische Details muss dennoch nicht verzichtet werden.

Für jeden Job im Gesundheitswesen die richtige Berufsbekleidung

Auf gute Qualität achten

Da die Berufs-Bekleidung in der Regel jeden Tag für mehrere Stunden getragen werden muss, sollte man unbedingt auf Stoffe achten, die atmungsaktiv sind. Atmungsaktive Stoffe sind zum Beispiel Baumwolle. Aber auch hier gibt es deutliche Unterschiede. Der Stoff für die Kleidung sollte nicht chemisch behandelt sein oder mit Weichmachern hergestellt. Durch das Tragen und Schwitzen können sich diese Verbindungen aus dem Stoff lösen und so zu schlimmen Allergien beim Träger führen.

Beim Kauf von Berufsbekleidung sollte man unbedingt auf die wichtigsten ökologischen Kriterien achten, die bei der Herstellung dieser Kleidung gefordert sind. So kann der Träger sicher sein, dass die Berufsbekleidung ihm zu einen Schutz gegen das Einwirken von Fremdstoffen bietet und ihm auch ausreichend Schutz zusichert, in Bezug auf die Qualität der Kleidung. Beim Kauf von Berufsbekleidung sollte also in erster Linie die Qualität und nicht die Quantität stehen.

Bildrechte: Pixabay.com ©suyizailushang (CC0 Creative Common)

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.