Körper und Geist natürlich in Einklang bringen

Für umfassende Gesundheit kommt es darauf an, die psychische und physische Ebene gleichermaßen zu pflegen und sich auf Körper und Geist zu konzentrieren – denn beides ist gleich wichtig. Ist ein Bereich von einem Problem betroffen, kann sich kein Wohlbefinden im anderen einstellen.

Die Ergebnisse sollten uns alle aufrütteln: Laut dem im November 2013 vorgestellten Gesundheitsreport der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) nehmen Menschen in wohlhabenden Industrieländern immer mehr Antidepressiva, um damit ihre psychischen Probleme zu bekämpfen.

Diese sind im Laufe der Jahre immer schlimmer geworden, wie anderen Untersuchungen nachweisen: Nach einer Erhebung der Gesundheitsreporte der Krankenkassen 2009 hat sich der Anteil der Arbeitsunfähigkeit durch psychische Erkrankungen seit 1993 mehr als verdoppelt und betrug im Jahr 2009 11,3 Prozent. Jeder dritte Erwachsene erkranke innerhalb eines Jahres psychisch.

Körper und Geist natürlich in Einklang bringen

Das hat viele Faktoren, doch besonders eine kontinuierlich hohe berufliche Belastung sorgt für die psychischen Nöte vieler Menschen. Bis wann ist es Höchstleistung und ab wann Überlastung? Diese Frage muss sich ein jeder immer wieder stellen, um nicht sein Wohlbefinden aus den Augen zu verlieren. Denn klappt es nicht mit einem gut funktionierenden Wechselspiel zwischen Anspannung und Entspannung ist eine körperliche Reaktion durch Stressanzeichen unausweichlich.

Diese kann natürlich auch zu körperlichen Einschränkungen führen: Wer seelisch unausgeglichen ist, achtet häufig nicht auf gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung, so dass Verspannungen, Herz-Kreislaufprobleme die Folge sind – und dann beginnt ein Teufelskreis aus sowohl körperlichen als auch seelischen Problemen, die sich nur schwer bewältigen lassen.

Das zeigt, wie wichtig gesundheitlich Vorsorge und das Bewusstsein um das eigene Wohlbefinden ist, denn Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen, das er schützen muss. Bei der umfassenden Gesundheit kommt es darauf an, die psychische und physische Ebene gleichermaßen zu pflegen und sich auf Körper und Geist zu konzentrieren – denn beides ist gleich wichtig. Ist ein Bereich von einem Problem betroffen, kann sich kein Wohlbefinden im anderen einstellen.

Dabei fühlt sich derjenige, der sich um seine Gesundheit kümmert, nicht nur einfach besser. Wer fit ist, wirkt gleich ganz anders auf seine Mitmenschen. Er wird positiv wahrgenommen und arbeitet auch erfolgreicher, weil ihn der schmerzende Nacken, das dauernde Völlegefühl und die Niedergeschlagenheit nicht weiter einschränken.

Und langfristig ist der Aufbau von körperlichem Wohlgefühl die beste Präventionsmaßnahme vor lebensgefährlichen Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes und, und, und. Heute schon für morgen sorgen und den Grundstein für ein gesundes Älterwerden legen ist das Motto.

Es kann notwendig sein, bei einem solchen Vorhaben erst einmal den Stoffwechsel neu in Gang zu setzen. Ein Mensch mit schnellem Stoffwechsel verbrennt viel von der Energie, die er durch Nahrung aufgenommen hat; dadurch wird etwa der Gewichtsverlust durch Sport und Diäten beschleunigt. Durch den Eiweißbaustein L-Tyrosin in Kombination mit den Pflanzen Coleus forskohlii und Ginseng beispielsweise können der Stoffwechsel und damit die Fettverbrennung angefeuert werden.

Ebenso wichtig: eine individuell angepasste, professionell ausgesuchte Ernährung und eine ausreichende Zufuhr aller wichtigen Stoffe. Beispielsweise die Kombination aus den Vitaminen B, C, D, E und Beta Carotin, verschiedenen Enzymen, wichtigen Aminosäuren, Spurenelementen und weitere, sekundäre Pflanzenstoffe: Eine solche Zusammenstellung ist ein wahrer Energiestoß für Körper und Geist. Vitalität und Antriebskraft, Immunsystem, Stressresistenz, Fettreduktion und vieles mehr – die Natur hilft mit ihren Stoffen umfassend.

Über den Autor

Gastautor Frank Felte ist Gründer und Geschäftsführer von Natura Vitalis, einem Hersteller von Gesundheitsprodukten auf rein natürlicher Basis. Er gehört in Deutschland zu den bekannten Experten in der Naturheilkunde, und die umfassende Gesundheit der Menschen ist seine Leidenschaft (www.naturavitalis.de).

Bildrechte: Pixabay.com ©mikegi (CC0 Creative Common)

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.