Knie-Schmerzen – nicht immer ist eine OP notwendig

Das Kniegelenk ist das größte Gelenk im Körper des Menschen und sorgt dafür, dass wir gehen, laufen und springen können. Wenn Entzündungen, Verletzungen oder Verschleißerscheinungen die Knochen, Gelenkknorpel, Sehnen, Bändern und Muskeln beeinträchtigen, treten Schmerzen im Knie auf. Nicht immer ist dabei eine Operation die einzige Lösung.

Knieschmerzen betreffen etwa zehn Millionen Deutsche. Die Beschwerden können akut sein oder einen chronischen Verlauf haben und ziehen sich durch alle Altersgruppen. Je nach Ursache äußern sich die Knieschmerzen unterschiedlich. Die Apotheken Umschau bietet zu diesem Thema einen Überblick, welche Symptome mit welchen Knieleiden verbunden sind.

Neben Sport- und Verkehrsunfällen bildet Arthrose den häufigsten Grund für Schmerzen im Knie. Davon sind nicht nur ältere Menschen betroffen, denn Arthrose kann durch Fehlstellungen im Gelenk (sogenannte X- oder O-Beine), Fehlbelastungen, Übergewicht oder Verletzungen auch in jüngeren Jahren auftreten. Wenn Kinder über Beschwerden in den Knien klagen, ist jedoch oft auch das Wachstum der Grund.

Um Knieschmerzen zu behandeln und lindern, gibt es als erste Hilfe für zu Hause einige Maßnahmen, die man selbst ergreifen kann (zum Beispiel die Verwendung stützender Bandagen). Hilft das nichts, ist ein Arztbesuch erforderlich. Nach einer Ultraschalluntersuchung oder einer Kernspintomografie stellt der Orthopäde seine Diagnose, von der die weiteren Behandlungsschritte abhängen.

Schmerzen im Knie, Arthrose

Traditionelle Therapie bei Knie-Problemen

Es muss nicht gleich eine Operation oder gar eine Prothese sein. Meist werden zuerst entzündungshemmende Schmerzmittel verordnet oder kortisonhaltige Medikamente ins Gelenk gespritzt. Mit Physiotherapie und speziellem Muskeltraining zur Kräftigung wird die Muskulatur um das Knie herum wieder stabilisiert. Soll das Knie zur Schonung allerdings ruhig gehalten werden, dann unterstützen Wärme- oder Kältetherapien, Bädertherapien, orthopädische Bandagen, Einlagen, Ultraschalltherapie oder Gehstützen den Heilungsprozess.

Alternative Heilmethoden bei Knieschmerzen

Auch die Naturheilkunde bietet verschiedene Möglichkeiten, um Knieschmerzen effektiv zu lindern. Akupunktur als Methode zur Schmerzlinderung stammt aus der traditionellen chinesischen Medizin und wird auch bei Knieschmerzen angewandt. Ebenfalls eine Verbesserung der Beschwerden versprechen Ayurveda-Massagen oder eine Therapie mit Blutegeln. Lassen sich die Knieschmerzen auch durch diese alternativen Heilmethoden nicht eindämmen, kann eine Operation sinnvoll sein, um dauerhaft beschwerdefrei zu leben.

Allerdings sollten man vor einem solchen Eingriff zumindest verschiedene sanftere Heilmethoden ausprobiert haben, um sicher sein zu können, dass eine Operation die einzige Möglichkeit für dauerhafte Besserung ist.

Bildrechte: Pixabay.com ©naturwohl-gesundheit (CC0 Creative Common)

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.