Hilfe bei Verspannungen und Nackenschmerzen

Es sind Gesellschaftsleiden unserer Zeit, Nacken-Verspannungen und Rückenschmerzen. Die wenigsten gehen dem Schmerz auf den Grund, sondern akzeptieren ihn und lernen mit den Verspannungen zu leben.

Das ist jedoch der falsche Ansatz, denn Schmerzen sollten beseitigt werden, das erhöht einfach den Lebenskomfort und das Allgemeinbefinden.

Verspannungen und Rückenschmerzen, was hilft?

In vielen Fällen hilft dann nur mehr ein Schmerzmittel, welches sich aber wiederum auf den Magen schlägt. Aber es muss nicht immer die chemische Keule sein.

Rückenschmerzen und Verspannungen können durch eine gezielte Therapie, zum Beispiel mit Massagen behandelt werden, aber auch der richtige Bettunterbau wirkt oft Wunder.

Durch falsches Liegen entstehen nämlich oft erst die Verspannungen.

Mit Massagen und dem richtigen Lattenrost Verspannungen lösen und Schmerzen lindern

Der Physiotherapeut hilft kurzfristig, das Bett wird jedoch jede Nacht benützt

Der Physiotherapeut behandelt die Beschwerden durch gezielte Handgriffe und Massagen, diese Behandlungsmethode führt meist schnell zu Schmerzlosigkeit, aber ist sie auch langfristig die richtige Behandlung?

Am wichtigsten ist der gesunde Schlaf, denn wer schon morgens gerädert und müde aufsteht, kann seine Tagesleistung nicht erbringen.

Aber wer kann schon schlafen, wenn die ganze Nacht der Rücken schmerzt oder der Nacken verspannt ist. Den Großteil seines Lebens verbringt der Mensch im Schlaf und deshalb auch im Bett, nicht umsonst heißt es: „Wie man sich bettet, so liegt man“.

Matratze und Lattenrost sollten speziell auf die Probleme und Schmerzen des Einzelnen abgestimmt sein. Vor allem ein ergonomisch geformter Lattenrost, womöglich mit Motorfunktion könnte etwa die Lösung sein.

Der motorbetriebene Lattenrost für die ideale Schlafeinstellung

Der Lattenrost und die Matratze sollten so aufeinander abgestimmt sein, dass sie sich dem Körper anpassen und die Wirbelsäule nicht abknicken.

Die Matratze nicht zu weich, aber auch nicht zu hart und für Seitenschläfer ist ein zusätzliches Kissen in der Taille vorn Vorteil, damit die Wirbelsäule gerade ausgerichtet bleibt.

Ist der Lattenrost mit Motor betreiben, so kann diese zusätzlich an den Körper und die beste Schlaflage angepasst werden. Es ist nämlich sehr hilfreich, die Beine hoch zu lagern.

Diese Hochlagerung kann durch den Motorlattenrost ohne große Probleme mit einer Handregelung oder Fernbedienung eingestellt werden.

Diese Stufenbettlagerung, wie sie von Ärzten und Wissenschaftlern genannt wird, lindert nicht nur den Schmerz, sie erweitert auch Zwischenwirbellöcher.

Neben dem richtigen Bettunterbau helfen auch die richtigen Büromöbel und Gymnastik

Zusätzlich zu den Betteinstellungen ist auch die Bürogymnastik sehr wichtig. Vor allem sollte jedoch auf ergonomisch geformte Möbel geachtet werden.

Der Bürostuhl sollte höhenverstellbar und mit Rücken- sowie Armlehne ausgerüstet sein. Auch die Entfernung zum PC-Bildschirm spielt eine große Rolle, diese sollte nicht geringer als 60 Zentimeter sein.

Natürlich sollte man dann auch noch gesund sitzen, dass die Knie rechtwinkelig abgebogen sind und die Druckbelastung auf die Wirbelsäule auf ein Minimum beschränkt wird.

Eigene Büroübungen helfen zusätzlich, das Problem zu lösen. Wenn man diese Kombinationen berücksichtigt, dann wird man bald langfristig von Verspannungen und Schmerzen erlöst sein.

Bildrechte: Flickr.com BY-SA © jojo.schmitt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.