Hilfe bei Nackenschmerzen und Verspannungen

Nackenschmerzen und Verspannungen sind auch in Deutschland schon lange zu einer echten Volkskrankheit geworden. Halten sie länger als zwölf Wochen an, so gelten sie fortan sogar als chronisch.

Dabei gibt es zahlreiche Patienten, welche nur ihre Symptome behandeln lassen und von nun an auf die andauernde Einnahme von Schmerzmitteln angewiesen.

Doch wie kann eine Massage nun gegen diese Probleme effektiv helfen und Linderung verschaffen?

Bessere Durchblutung zur Schmerzlinderung

Tatsächlich handelt es sich bei den Nackenschmerzen eigentlich um ganz normale Muskelschmerzen. Häufig rühren diese von einer zu starken und langen Anspannung des Muskels her.

Dies bedeutet, dass das Gewebe nur noch mäßig mit Nährstoffen versorgt werden kann und es immer mehr zu kleinen schmerzenden Druckpunkten kommt.

In den meisten Fällen wird dies auch durch ständige Arbeit an einem Schreibtisch oder PC ausgelöst, bei der sich viele Menschen zu sehr nach vorn beugen.

Akupressur bei Verspannungen

In der Praxis erwiesen sich dabei verschiedene Maßnahmen, wie die traditionelle Akupressur, als ein Mittel, um die Situation zu bessern.

Zugleich kann auch eine klassische Massage oder eine Thaimassage der betroffenen Region sehr viel dazu beitragen, dass sich rasch eine Besserung einstellt.

Denn während dieser Zeit wird die Durchblutung dieser Stellen aktiv angeregt, wodurch die Nährstoffe in einen besseren Fluss geraten.

Auch verklebte Muskelfasern oder Faszien stellen von nun an kein nennenswertes Problem mehr im Umgang mit der Situation dar.

Massage und Akupressur können bei Verspannungen helfen.

Bei Verspannungen kann die Massage für Zuhause helfen

Damit die Effekte möglichst lange konserviert werden und die chronischen Schmerzen vielleicht sogar ganz verschwinden, ist allerdings eine häufige Behandlung notwendig.

Wer dafür nicht mehr als einmal in der Woche ein Massagestudio aufsuchen möchte, kann dabei auch auf die Blackroll für Zuhause zurückgreifen.

Mit diesem Sportgerät lässt sich eine aktive Form der Selbstmassage praktizieren, mit der ebenfalls gezielt Verspannungen im oberen Rücken und der Nackenbereich angesprochen werden können.

Hier handelt es sich daher um eine gute Möglichkeit, um zu mehreren Behandlungen in der Woche zu kommen.

Bereits innerhalb von nur wenigen Wochen können bei der Mehrzahl der Patienten klare Fortschritte verbucht werden.

Am besten für die Gesundheit wäre es dabei, die Prozedur bis zu drei Mal in der Woche zu wiederholen. Damit können die Verspannungen gut überwunden werden.

Fazit

In der Tat ist die Massage ein sehr viel nachhaltiger Ansatz zur Überwindung des Problems, als die Verwendung von klassischen Schmerzmitteln.

Auch aus diesem Grund lohnt es sich, selbst ein Auge auf diese weitreichenden Möglichkeiten zu werfen, die man dabei für sich nutzen kann.

Bildrechte: ©WavebreakmediaMicro by fotolia.com

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.