Haut pflegen: Die besten Tipps für ein vitales Erscheinungsbild

Der biologische Vorgang der Alterung der Haut ist unaufhaltbar.

Etwa zwischen dem 25. und 30. Lebensjahr bilden sich die ersten Fältchen und manch einer versucht krampfhaft dagegen anzukämpfen.

Fakt ist: Auch reifere Haut hat ihren Charme und man sollte nicht mit aller Macht versuchen, die Natur aufzuhalten.

Allerdings gibt es einige Tipps & Tricks, die dabei helfen, dass die Hautalterung zumindest nicht beschleunigt wird.

Nahaufnahme des Rückens einer Frau

Wir schauen uns im Folgenden an, welche Maßnahmen jeder ergreifen kann, um seinem Äußeren etwas Gutes zu tun und mit Selbstbewusstsein zum persönlichen Erscheinungsbild zu stehen.

Neben der Ernährung spielt auch die Psyche eine Rolle. Letztlich sind viele Faktoren im Zusammenspiel für die Hautgesundheit verantwortlich.

Die meisten davon haben wir selbst in der Hand und können somit aktiv dazu beitragen, dass wir gepflegt und schön aussehen.

Die Haut ist unser größtes Organ

Einigen ist es vielleicht nicht bewusst, aber unsere äußere Hülle ist nicht bloß ein Schutzmantel, sondern ein Organ – und zwar das Größte, das unser Körper zu bieten hat.

Die Haut verfügt über beeindruckende Selbstheilungskräfte. Wenn wir uns einmal verletzen, bildet sich Schorf und die Haut kann wieder nachwachsen.

Zudem ist unsere Haut dazu in der Lage, verschiedene Stoffe aufzunehmen, verfügt über Schweißdrüsen, um den Körper zu kühlen und ist nebenbei auch das Zentrum unseres Tastsinns.

Außerdem erzählt unsere Haut Geschichten davon, was wir ihr und unserem Körper im Allgemeinen im Laufe unseres Lebens zugemutet haben.

Manchmal wird die Haut auch als “Spiegel der Seele” bezeichnet, was einige vielleicht zu esoterisch finden.

Wahr ist jedoch, dass unsere Haut definitiv Aufschluss über Mangelerscheinungen geben kann.

Spröde und rissige Haut kann ebenso als Alarmzeichen gedeutet werden, wie Ausschlag.

Nicht immer steckt eine Krankheit dahinter. Manchmal sind es nur allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten.

In jedem Fall ist sicher, dass wir dem Erscheinungsbild unserer Haut Aufmerksamkeit schenken sollten, weil es viel über uns verrät.

Die Kosmetikbranche bietet viele Hilfsmittel für eine schöne Haut

Die Haut pflegen mit natürlichen Substanzen

Weil die Haut nicht nur ein wichtiges Organ ist, sondern auch direkt mit unserer optischen Wirkung in Verbindung steht, hat sich die Industrie eine Menge einfallen lassen, um vermeintliche Wundermittel zu kreieren.

Diese sollen natürlich die Hautgesundheit verbessern. Der Wunsch nach schöner Haut ist groß, weil es – neben gepflegten Zähnen und Haaren – schlichtweg das ist, was uns als erstes ins Auge springt, wenn wir einen Menschen treffen.

Neben chemisch aufgepumpten Substanzen, die in ihrer Wirkung höchst fragwürdig sind und oft nur kurzfristige Effekte versprechen.

Es gibt auch natürliche Präparate, die keine Substanzen beinhalten, die der Haut eher schaden als einen nützlichen Effekt zu bewirken.

Früher gab es einen großen “Anti Aging”-Trend. Heute spricht man eher vom “Healthy Aging”.

Es geht also weniger darum, den Alterungsprozess der Haut mit Substanzen, wie Hautunterspritzung mit Botox, aufzuhalten.

Stattdessen soll man gesund altern und seiner Haut in jeder Phase des Lebens etwas Gutes bieten, das sie stärkt.

Als besonders wichtig für ein vitales Aussehen gelten folgende natürliche Substanzen:

⦁ Vitamin A (Retinol),
⦁ Vitamin C,
⦁ Hyaluronsäure.

Besonders die Hyaluronsäure genießt aufgrund ihrer wasserspeichernden Funktion den Ruf, die Befeuchtung der Haut verbessern zu können.

Ähnlich wie beim Coenzym Q10, das lange Zeit als Wundermittel vermarktet wurde, fehlen noch langfristige wissenschaftliche Studien, um die Wirksamkeit zu untermauern.

Vor allem Duft- und Konservierungsstoffe können stark negative Reaktionen verursachen und haben daher in moderner Kosmetik nichts mehr verloren.

In dem angesprochenen Produkt ist zudem Rosenblütenwasser enthalten, das ebenfalls natürlichen Ursprungs ist und gerade bei Pickelmalen eine herausragende Wirkung erzielen sollen.

In jedem Fall ist es sehr sanft und erfrischend.

Die richtige Ernährung für strahlendes Aussehen

Wie bereits angesprochen, sind natürlich Substanzen, darunter auch Vitamine, verantwortlich, um eine schöne Haut zu erhalten.

Nicht umsonst spricht man immer wieder von der Schönheit “die von Innen kommt”.

Ernähren wir uns einseitig und mangelhaft, kann das direkte Auswirkungen auf unsere Haut haben. Manche Produkte sind sogar in vielerlei Hinsicht schlecht für die Haut.

Fast Food enthält zum Beispiel nicht nur wenig Vitamine, sondern ist auch voll von künstlichen Inhaltsstoffen (z.B. Konservierungsstoffe), welche unser Erscheinungsbild zusätzlich belasten.

Als echte Superfoods für eine wunderschöne Haut gelten:

⦁ Avocados,
⦁ Beeren,
⦁ Oliven,
⦁ Tomaten,
⦁ Hülsenfrüchte,
⦁ Eier,
⦁ Joghurt,
⦁ und viele weitere Lebensmittel.

Natürlich muss jeder Mensch auf individuelle Unverträglichkeiten achten.

Denn wer allergisch auf Lebensmittel reagiert oder immer wieder Darmprobleme hat, wenn bestimmte Nahrungsmittel verzehrt werden, sollte natürlich einen Speiseplan dementsprechend anpassen.

Zudem sollte man nicht missmutig etwas essen, das einem nicht schmeckt, nur weil es gut für die Haut sein soll.

Das beste Superfood für die Haut fehlt hier aber noch: Wasser Werbung. Es wird oft unterschätzt, wie wichtig es für unseren Körper ist, mit ausreichend Flüssigkeit versorgt zu sein.

Zum Großteil besteht unser gesamter Organismus aus Wasser und ohne genug zu trinken, kann unsere Haut sich nicht ausreichend regenerieren.

Tipp: Wer sich nur schwer dazu überwinden kann, täglich genug Wasser zu trinken, kann das vermeintlich langweilig schmeckende Leitungswasser mit Minzblättern und Früchten aufpeppen.

Hierfür werden auch sogenannte Fruit Infuser angeboten – spezielle Flaschen, in denen man verschiedene Zutaten platzieren kann, die das Wasser aromatisieren.

Stress vermeiden und viel Schlafen

Letztlich ist unsere Haut auch stark beansprucht und neigt zu Anfälligkeiten, wenn wir permanent im Stress sind und zu wenig schlafen.

Die beeindruckenden Selbstheilungskräfte der Haut sind vor allen Dingen im Schlaf aktiv.

Verbraucht der Körper aber seine Ressourcen, um sich zu überanstrengen, leidet diese Funktion.

Natürlich ist es immer leichter gesagt als getan, aber dort wo wir Stress vermeiden können, sollten wir nach Möglichkeiten suchen, dies zu tun.

Und statt sich mit einer Tiefkühlpizza noch ein paar Folgen bei Netflix anzuschauen, um danach ein günstiges Kosmetikprodukt aufzutragen, kann man auch einfach mal früher ins Bett gehen und auf diese Weise seiner Haut etwas Gutes tun.

Bildrechte:
Rückenansicht einer jungen Frau
Copyright: CC0-Lizenz (Romina Farías / unsplash.com)
Bildquelle: https://unsplash.com/photos/B5LZDN_t_fc

Kosmetikflasche, Handtuch, Rosen mit brennendem Teelicht
Copyright: CC0-Lizenz (Camille Brodard / unsplash.com)
Bildquelle: https://unsplash.com/photos/VxAwTeiqDao


Anmerkung der Redaktion: Wir weisen darauf hin, das wir mit dem Einbau von Werbelinks Provision verdienen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.