Ganzheitliche Energiemedizin

Der Mediziner Dr. Hartwig Schuldt (Mitautor: Ganzheitliche Energiemedizin) therapiert seit vielen Jahren verschiedene Krankheiten – darunter auch Krebs – mit überraschendem Erfolg.

Zur Anwendung kommt bei ihm die Bioenergetische Medizin: In ihr verbinden sich Traditionelle Chinesische Medizin, Homöopathie und umfassendes westliches medizinisches Wissen zu einer völlig neuen Heilmethode, die in diesem Buch vorgestellt wird.

Ein überzeugendes Dokument für eine neue Art des Heilens, die den Patienten mit einbezieht und für eine andere medizinische Betrachtung von Gesundheit, Krankheit und Therapie plädiert.

Ganzheitliche Energiemedizin – Erfahrungen von Barbara Simonsohn

Ein Reiki-Semiarteilnehmer von mir hatte mich auf Dr. Hartwig Schuldt aufmerksam gemacht.

Er erzählte mir mit leuchtenden Augen, dass dieser Arzt ihm und vielen anderen geholfen habe und Menschen aus ganz Deutschland auch mit schweren Krankheiten wie Krebs zu ihm führen. Nach unserem Gespräch stellte er den Kontakt her.

Als Dr. Schuldt zu mir zu Besuch kam, war ich von seiner Erscheinung und Ausstrahlung beeindruckt.

Wacher Blick, leuchtende Augen, eine kraftvolle Sprache und federnde Bewegung. Dieser Mann, so dachte ich bei unserer ersten Begegnung, strahlt Vitalität und Lebensfreude aus.

Was ich erst später erfuhr: Dr. Schuldt strotzte vor Vitalität und praktizierte in seiner Praxis in Hamburg-Ottensen an vier Tagen die Woche oft bis weit über die Öffnungszeiten hinaus, wenn der Patientenstrom der Hilfesuchenden nicht abreißen wollte.

Er erzählte mir, dass er ganztätige Bergtouren auf Lanzarote durchführe. Dieser Arzt lebt wie die Ärzte der Antike – Galen, Hippokrates – als Vorbild vor, was eine gesunde Lebensweise bringt.

Dr. Schuldt ist für mich ein Beispiel für seine Art Ganzheitliche Energiemedizin, die uns auch im hohen Alter noch vital und leistungsfähig erhalten kann.

Wie Dr. Schuldt zeigten auch die Ärzte der Antike viel Einsatz: Sie waren Tag und Nacht für ihre Patienten da und scheuten keine Mühe, ihnen wirksam zu helfen.

Der Name für Diabetes, „Diabetes mellitus“, stammt daher, dass der Urin von Diabetikern süß schmeckt. Die Ärzte der Antike haben den Urin ihrer Patienten probiert!

Sie sahen den Menschen ganzheitlich und verlangten, dass der Kranke seinen Lebenswandel und seine Ernährung änderte.

Von Hippokrates ist dieses Zitat überliefert: „Die Krankheiten befallen uns nicht aus heiterem Himmel, sondern entwickeln sich aus täglichen kleinen Sünden wider die Natur.

Wenn diese sich gehäuft haben, brechen sie scheinbar auf einmal hervor.“ Oder auch: „Eure Heilmittel sollen Nahrungsmittel und Eure Nahrungsmittel sollen Heilmittel sein.“

Auch Dr. Schuldt spart nicht mit Ernährungstipps für seine Patienten. Demokrit sagte um 450 vor Christi Geburt: „Gesundheit erflehen die Menschen von den Göttern. Dass es aber in ihrer Hand liegt, diese zu bewahren, daran denken sie nicht.

Ihre Unmäßigkeit macht sie selbst zu Verrätern an ihrer eigenen Gesundheit.“ Wie aktuell klingen leider diese Worte!

Paracelsus betonte den „inneren Arzt“, der wirken kann, wenn wir ihn unterstützen. Dieser „innere Arzt“ kommt auch beim Fasten zum Zuge, wie Dr. Otto Buchinger sen. bei Tausenden von Menschen dokumentierte, die sich in seine Fastenklinik begaben und sie oft wie neugeboren verließen.

In meinen Augen gibt auch Dr. Schuldt dem „inneren Arzt“ seiner Patienten wieder Raum zum Wirken, indem er Belastungen eliminiert, die es dem inneren Heiler schwermachen, die Selbstheilungskräfte im notwendigen Maß zu aktivieren.

Die energiemedizinische Methode von Dr. Schuldt, einzigartig auf der Welt, bezieht den Patienten mit ein und ist damit sehr modern.

Der Arzt sagt einem nicht, was man hat, was einem fehlt oder was einem helfen könnte, sondern durch das Drücken bestimmter Akupunkturpunkte und der Wahrnehmung dabei testet Dr. Schuldt die richtigen homöopathischen Mittel aus und der Patient kann die Richtigkeit seiner Entscheidung am eigenen Leib eins zu eins nachvollziehen.

Die Mündigkeit des Patienten ist hier keine schöne Idee, sondern Tag für Tag erlebte Wirklichkeit.

Wer sich in das „Labor“ von Dr. Schuldt begibt, fühlt sich etwas aus der Zeit gefallen: Vulkansteine auf dem Schreibtisch, ein schönes Bild vom Matterhorn, Bücher bis an die Decke und eine Konstruktion, die Dr. Schuldt selbst entworfen hat und die sich auf dem Radlager eines Wagenrades dreht.

Darauf sind Hunderte von Holzschubladen angeordnet mit sage und schreibe rund 16.000 homöopathischen Mitteln.

Mit einer einfachen Handbewegung dreht Dr. Schuldt diesen Aufbau und sucht das richtige homöopathische Mittel aus, das dann am Patienten getestet wird.

Der Test erfolgt so: In eine hohle Elektrode wird das homöopathische Mittel gelegt. Ist es das richtige, spürt man beim Drücken von Akupunkturpunkten an der Hand nichts. Ist es nicht das richtige, erlebt der Patient einen leicht schmerzhaften Druck.

Ein Testgerät mit Niedrig-Strom im Ampere-Bereich, vom Diplom-Ingenieur Dr. Schuldt selbst weiterentwickelt, unterstützt die Diagnose und führt gleichzeitig dem Patienten Heil-Impulse zu, die mit dem Halten von Elektroden verbunden sind.

Dr. Schuldt kümmert sich empathisch um seine Patienten, wobei er besonderen Wert auf die Ernährung legt, was in der Standardmedizin oft zu kurz kommt. Eine Freundin von mir wurde an einem Gehirntumor operiert.

Dr. Schuldt hatte sie zuvor behandelt und ihr Hinweise auf eine gezielte Diät gegeben. Er setzte sich vor der Operation mit dem operierenden Arzt in Verbindung, um auf eine möglichst schonende Operationsmethode hinzuwirken.

Offenbar erfolgreich, der operierende Arzt war offen für seine Hinweise. Die damals 91-jährige Patientin überstand die Operation hervorragend und konnte hinterher Arme, Hände, Beine und Füße auf der linken Seite wieder bewegen, was ihr vorher nicht mehr möglich war.

Sie wachte singend (!) aus der Narkose auf und war hinterher wieder voll ansprechbar. Ich war bei diesem Prozess dabei und habe vor Freude Luftsprünge in der Intensivstation gemacht, begleitet von Freudeschreien.

Was wohl die Pfleger von diesem Vorgang hielten … Zu jeder Tages- und Nachtzeit ist Dr. Schuldt für seine Patienten ansprechbar und erklärt einem alles mit Geduld und Fachwissen.

Als sich der Keim zur Entstehung dieses Buches Ganzheitliche Energiemedizin entwickelte, wollte ich natürlich eigene, authentische Erfahrungen mit dieser Methode sammeln. Zwar war ich nicht richtig krank, aber ich konnte mir vorstellen, dass es etwas in mir geben könnte, was zu optimieren wäre.

„Wir können nichts vermissen, was wir nicht kennen“, ist eine Erkenntnis von mir. Strahlende Gesundheit ist in meinen Augen der Wunsch, JEDEN MORGEN die ganze Welt umarmen zu wollen, voller Lebenskraft, Optimismus und Empathie.

Von diesem kontinuierlichen Bewusstseins- und Seinszustand sind die allermeisten Menschen weit entfernt. Dr. Schuldts geniale Methode stellt ein einzigartiges Wellness- und Selbstoptimierungs-Programm dar.

Da wir ständig negativen Einflüssen aus der Umgebung ausgesetzt sind, so hatte ich beispielsweise vor zwei Tagen einen Wespenstich, ist es hilfreich, unser System kontinuierlich den sich verändernden Umwelteinflüssen anzupassen, so dass es durch sie nicht geschwächt wird und Schaden erleidet.

Durch Dr. Schuldts Ganzheitliche Energiemedizin wird eine Grundgesundheit erreicht.

Durch negative Einwirkungen von außen können allerdings Störungen auftreten, die durch einen weiteren Arztbesuch neutralisiert werden.

Was habe ich mit den Mitteln, die Dr. Schuldt für mich ausgetestet hat, für Erfahrungen gemacht?

Am 1. Februar 2018 war die Erstbehandlung. Was ich schon nach einer Woche Einnahme der homöopathischen Mittel bemerkte: Meine Augen wurden groß und strahlend, mein linkes Schlupflied verschwand fast komplett, und ich spürte mehr Energie, Klarheit, Schaffenskraft und Lebensfreude.

William Shakespeare bezeichnete einmal die Augen als „Fenster der Seele“, und ich hatte und habe das Gefühl, das Licht meiner Seele kam mit der Therapie dieses Arztes mehr zum Leuchten. Das ist nicht nur eine subjektive Wahrnehmung.

Im Juni 2018 habe ich in nur neun Tagen ein neues Reiki-Buch geschrieben und konnte das Manuskript sechs Wochen vor dem Abgabetermin einschicken. So etwas ist mir noch nie passiert.

Auch meine Nase wurde schmaler und die Gesichtszüge wurden klarer und akzentuierter. Für mich ist es jetzt eine Freude, in den Spiegel zu schauen, auch frühmorgens.

Offenbar haben die Mittel von Dr. Schuldt bei mir zu einer Reinigung, Entschlackung und Ausscheidung von Belastungen jeder Art geführt und zu einer Aktivierung des Stoffwechsels.

Es ist ein schönes Gefühl, voller Tatendrang und Lebensfreude aufzuwachen. Ich fühle mich unter dieser Therapie sensibler, vor allem schönen Dingen gegenüber wie Naturerlebnissen beim Joggen.

Allerdings gehen mir negative Dinge wie Streitigkeiten und Disharmonien näher.

Am Anfang hatte die Mischung, die wir ausgetestet hatten, dazu geführt, dass Insektenstiche mehr juckten als sonst. Das hat sich allerdings bald gegeben.

Ich hatte mir eine Sehnenscheidenentzündung an beiden Füßen zugezogen aufgrund von zu langem Joggen in Barfußschuhen. Das Schmerzmittel, das ich deshalb ab und zu nahm, führte dazu, dass meine Augen nicht mehr so strahlten wie sonst.

Als ich es absetzte, normalisierten sich diese wieder. Offenbar reagierte ich unter der homöopathischen Behandlung sensibler auf die Nebenwirkungen des rezeptfreien Medikamentes.

Eine Weile aß ich Lakritz-Dragees, die Maltit und Sorbit als Süßungsmittel enthielten. Auf der Packung stand: „Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken.“

Das Ergebnis: Ich bekam einen Blähbauch und ab und zu Durchfall und übel riechende Blähungen. Offenbar brachten die Dragees meine Darmflora durcheinander, diese Symptome wurden von nur ganz wenig Lakritz hervorgerufen.

Ganz offensichtlich reagierte mein Körper sehr sensibel darauf. Als ich diesen Zusammenhang erkannte, hörte ich natürlich auf, die Dragees zu nehmen, und mein Bauch ist jetzt wieder schön flach und mein Darm macht keine Beschwerden mehr.

Ich interpretiere diesen Prozess so: Durch die homöopathischen Mittel werde ich mehr in Kontakt mit meinen wirklichen Bedürfnissen gebracht.

Nehme ich jetzt ein Industrieprodukt zu mir, das mein Organismus nicht verträgt, reagiert er heftiger als zuvor. Ich betrachte dies nicht als negativ oder Nachteil, im Gegenteil.

Mein Körper reagiert wie ein fein gestimmtes Instrument und bringt mich dadurch mehr auf den für mich gesunden Weg. Ein eitriges Gerstenkorn konnte durch ein Mittel von Dr. Schuldt ohne Platzen ausheilen.

Auch ein Wespenstich machte dank eines extra ausgesuchten Präparates keine Probleme mehr. Ein Herpes-Bläschen auf der Unterlippe verschwand innerhalb eines Tages.

Das Erstaunliche an der Bioenergetischen Medizin von Dr. Schuldt: Ich fühle mich gleichzeitig sensibler UND seelisch stabiler und belastbarer. Das ist ein tolles Lebensgefühl.

Meine Augen sind groß und strahlend, auch, wenn ich einmal nicht genug Schlaf hatte. Ich fühle mich noch mehr angeschlossen „nach oben“.

Meine Kreativität und Produktivität sind nicht zu bremsen. Ich traue mir auch anspruchsvolle Projekte zu, bei denen ich früher gezögert hätte.

Ich bin mehr ich selbst, in Kontakt mit meinen Talenten und meinem Potenzial, und noch mehr „Ursache für die Wirkung“, kann also meine kleine Welt bewegen.

Dieses Gefühl – und überhaupt das neue Lebensgefühl – möchte ich nicht mehr missen und bin daher dankbar, dass Dr. Schuldts und meine Wege sich getroffen haben.

Dies ist eine Art historisches Dokument eines großen, ja großartigen Lebenswerkes. Geschrieben von einem Arzt, der den Mut hatte, Neuland zu betreten.

Was ihm selbst einmal in einer schweren Gesundheitskrise half, baute er aus, um andere davon profitieren zu lassen.

Solche gradlinigen Menschen braucht die Welt in meinen Augen, die IHREN Weg gehen zum Nutzen anderer und dabei leuchtende Spuren hinterlassen jenseits von Raum und Zeit.

Ich wünsche diesem Buch Ganzheitliche Energiemedizin weite Verbreitung. Vielleicht fühlt sich eine junge Ärztin oder Heilpraktiker angesprochen, in die Fußstapfen dieses großen Pioniers zu treten und seine wertvolle Arbeit fortzusetzen, wenn dieser seine berufliche Laufbahn einmal beendet hat.

Barbara Simonsohn

Dr. Hartwig Schuldt/Barbara Simonsohn: Ganzheitliche Energiemedizin - Eine geniale Synthese von TCM und Homöopathie

Dr. Hartwig Schuldt/Barbara Simonsohn

GANZHEITLICHE ENERGIEMEDIZIN

Eine geniale Synthese von TCM und Homöopathie
DRIEDIGER VERLAG
320 Seiten, Taschenbuch
ISBN 978-3-932130-64-9
Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.