Fit mit dem eigenen Homegym

Dies ist beispielsweise mit einem Homegym zu bewerkstelligen, also dem Fitnessstudio in den eigenen vier Wänden. Warum sich dafür beispielsweise klappbare Laufbänder besonders gut eignen und weitere wichtige Aspekte im Überblick.

Homegym Equipment, klappbares Laufband

Vorteile eines Homegym

Einer der unschlagbaren Vorteile eines Homegym ist die Tatsache, dass man unabhängig von Wind und Wetter ist. Menschen, die etwa regelmäßig joggen gehen, sehen sich vor allem im Herbst und Winter teils wirklich widerwärtigen Wetterbedingungen ausgesetzt.

Stürme, prasselnder Regen oder Eiseskälte können unfaire Gegner im Kampf gegen Faulheit sein und nicht selten bleibt man bei schlechtem Wetter morgens zuhause, anstatt joggen zu gehen.

In jüngster Zeit gesellt sich zum Problem der Wetterbedingungen nun auch noch eine globale Pandemie, die jeden treffen kann und schon einige Todesopfer gefordert hat.

Der von der Regierung ausgesprochene Lockdown bezieht sich dahingehend auch darauf, dass man die sportliche Betätigung an frischer Luft vielleicht lieber unterlässt.

So soll das Ansteckungsrisiko gering gehalten werden, da es für eine Ansteckung beispielsweise schon ausreicht, auf dem Bürgersteig an einer infizierten Person vorbeizulaufen.

Allerdings spielt die sportliche Betätigung im Leben einiger Menschen eine noch viel wichtigere Rolle als nur hinsichtlich der Fitness.

Sport schafft auch Ausgeglichenheit und fördert die Konzentration, da man morgens schon wach in den Tag startet. Außerdem kann man durch eine gewisse körperliche Erschöpfung abends auch besser einschlafen und nachts tiefer schlafen.

Unter anderem deshalb sollte man sich von der Außenwelt unabhängig machen, indem man beispielsweise zuhause diverse Sportgerätschaften installiert. Dabei gibt es mal mehr und mal weniger geeignete Geräte, die man hierfür in Erwägung ziehen sollte.

Welche Workout-Geräte eignen sich am besten?

Vor allem Menschen, die regelmäßig joggen gehen, sollten in diesem Zusammenhang erwägen, sich ein klappbares Laufband anzueignen.

Dieses hat zwei ganz entscheidende Vorteile: Erstens ermöglicht es auch das sogenannte Intervalltraining. Dabei läuft, rennt und geht man in abwechselnden Intervallen, was insbesondere der Verbesserung der Ausdauer und den Muskeln zugutekommt.

Aufgrund der Tatsache, dass diese Trainingsprogramme in den meisten Geräten vorprogrammiert sind, eignen sie sich eigentlich sogar etwas besser für das morgendliche Workout als tatsächlich draußen joggen zu gehen.

Der zweite Vorteil eines klappbaren Laufbands besteht darin, dass es klappbar ist. Auf diese Art und Weise kann es in den warmen Frühlings- und Sommermonaten auch praktisch verstaut werden und nimmt nicht unnötig Platz in der Wohnung weg.

Bildrechte: Bild von Rattakarn_ auf Pixabay

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.