Entspannungsmusik zum effektiven Stressabbau

Entspannungsmusik mit Naturgeräuschen kann eine sehr beruhigende Wirkung auf uns Menschen haben. Ein sanftes Vogelgezwitscher im Hintergrund gibt einem gleich das Gefühl, nicht in einem Raum zu sitzen, sondern entspannt auf einer Bank im Wald.

Beim Einschlafen lässt sanftes Meeresrauschen angenehme Gedanken und Träume an den letzten Urlaub entstehen. Das alles bieten beispielsweise Naturgeräusche-CDs. Ob mit oder ohne Musik, bleibt dem eigenen Geschmack überlassen.

Entspannungsmusik - effektiv entspannen und Stress abbauen

Entspannungsmusik als effektive Alternative

Sanfte Entspannungsmusik im Hintergrund lässt die Zeit in der Sauna oder bei einer Massage noch angenehmer erscheinen.

Entspannungsmusik beim Einschlafen kann störende Verkehrsgeräusche oder Geräusche von den Nachbarn sanft überdecken. Eine kurze Pause mit sanfter Entspannungsmusik gibt neue Energie und ordnet die Gedanken.

Wer richtig gestresst ist, sollte neben einem Spaziergang in der Natur und viel Schlaf durchaus auch einmal eine Entspannungstechnik in der Alltag einbauen.

Die wohl bekanntesten Entspannungstechniken sind Autogenes Training und die Progressive Muskelentspannung. Diese können bei regelmäßiger Anwendung sehr gut für Entspannung sorgen.

Autogenes Training

Beim „Autogenen Training“ wird erlernt, die Körperfunktionen, wie die Entspannung oder die Erwärmung eines Muskels „autogen“ also selbständig entstehen zu lassen.

Progressive Muskelentspannung

Die „Progressive Muskelentspannung“ ist da etwas einfacher und schneller zu erlernen. Hierbei werden Muskelpartien angespannt und wieder entspannt.

Die dabei entstehende Ruhe und Entspannung baut Stress effektiv ab und sensibilisiert zusätzlich für neuen Stress.

Phantasiereisen

Eine Alternative zur Entspannungstechniken sind auch Phantasiereisen. Phantasiereisen führen einen in Gedanken in den Urlaub, an einen einsamen Strand oder in eine Phantasiewelt.

Durch die entstehenden Bilder in den Gedanken kann die Erholung vergangener Urlaube noch einmal „nachgespürt“ werden.

Entspannung kostet zwar ein wenig Zeit, richtig und regelmäßig in den Alltag eingebaut kann sie aber unser Leben sehr bereichern.

Ein großes Sortiment an Entspannungs-CDs finden sie unter https://entspannung.com/.

Entspannung.com Verlag

Thomas Rettenmaier
Bertolt-Brecht-Str. 3B
D-67454 Hassloch
Email: info@entspannung.com
Internet: https://www.entspannung.com

Bildrechte: Pixabay.com ©sweetlouise (CC0 Creative Common)

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.