Die Weber-Isis® Beamer – Harmonisierung möglich bei allen Arten von Strahlungen

Seit der Entdeckung von Elektrizität, Magnetismus und Funkwellen jeglicher Art hat die Nutzung und Gefährdung derselben durch die Menschheit stetig zugenommen.

Im Laufe der Zeit, von Generation zu Generation, hat diese Nutzung zunächst erst langsam und unmerklich, nun aber inzwischen doch spürbar und in einem beschleunigten Maß, gleich einer exponentiellen Kurve, zugenommen.

Heute im Jahr 2020 sind wir inzwischen einer unüberschaubar gewordenen Fülle verschiedenster, künstlich erzeugter elektromagnetischer Strahlungen permanent ausgesetzt. Jeden Tag, jede Stunde und jede Sekunde. Der so genannte „Point of no return“ liegt dabei schon lange hinter uns.

Ohne bewusst Ängste schüren zu wollen, sollte jedem Leser klar sein, dass diese von uns selber erschaffene Kunstwelt inzwischen sehr fern ist von dem, was uns der Schöpfer ursprünglich einmal als natürliches Lebensumfeld hier auf der Erde zur Verfügung gestellt hat.

Diese Kunstwelt kann wahrscheinlich auf Dauer nicht sehr förderlich für unsere allgemeine Gesundheit sein.

Viele Krankheitsbilder der neueren Zeit wie Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, allgemeine Antriebsschwäche, Stoffwechsel-Störungen, Verhaltensauffälligkeiten (vegetative Disharmonien), Burnout, unerklärliche Phantomschmerzen im ganzen Körper, Hypersensibilitäten, Migräne über mehrere Tage usw., können durchaus erklärlich werden.

Dazu muß man sich einmal ganz objektiv mit dem Einfluss der modernen Technik auf das biologische Leben in allen Naturreichen auf der Erde auseinandersetzen (siehe hierzu beispielsweise das Buch „Mobilfunk, die verkaufte Gesundheit“ von Dr. med. Hans-Christoph Scheiner, Michaels-Verlag, sowie das Buch „Ständig unter Strom – das Handbuch für Elektrosensible“, von Silvio Hellemann (Baubiologe), Synergia-Verlag).

Auch wenn dies einer rein wissenschaftlichen Überprüfung im Moment nicht standhalten würde, so wird uns vor diesem Hintergrund das massenhafte Artensterben und Verschwinden von Vögeln, Insekten, auch Tiergattungen aller Art, sowie das Auftreten vieler neuer Krankheitsbilder der heutigen Zeit bei Menschen jeden Alters plötzlich transparent und erklärlich (Elektromagnetische Strahlungen haben kein gesundheitliches Risiko (laut Kommentaren von zuständigen Behörden, Medizinern und Mobilfunk-Betreibern)).

Als wacher Mensch spürt man intuitiv einen Zusammenhang zwischen diesen Dingen, auch wenn man dies nicht restlos erklären kann.

Und wenn wir einen Blick vorauswerfen in die kommenden Jahre – da sind wir uns schnell einig – wird diese Entwicklung sicherlich noch weiter zunehmen.

Alleine nur für den neuen Mobilfunkstandard „5G“, der 100 Mal stärker strahlt als der gegenwärtige Mobilfunkstandard, sollen bundesweit insgesamt noch über 800.000 neue Sender installiert werden.

Das bedeutet, dass im Umkreis von ca. 100 bis 200 Metern jeweils ein neuer Sender installiert werden muss, damit in unserem Lande, so wie es in einer offiziellen Stellungnahme eines Regierungs-Organs hieß: „… Mobilfunk an jeder Milchkanne erreichbar ist“.

Darüber hinaus muss auch jedem Leser zusätzlich noch klar sein, dass es zukünftig vermutlich nicht bei dem Standard 5G bleiben wird, sondern dass die nächst höheren Standards bereits bereit liegen. Auch deren Umsetzung wird sehr wahrscheinlich noch auf uns zukommen.

Abgesehen von den Fragen, wem dies alles dient und was damit wirklich bezweckt werden soll, soll hier die Frage im Vordergrund stehen, wie wir all dem gefahrlos begegnen können.

Dieses gewaltige Thema nur zu ignorieren und zu hoffen, dass dieser Kelch auf irgendeine geheimnisvolle Art und Weise an uns vorübergeht, wird uns in diesem Fall nicht weiter helfen.

Bevor diesbezüglich einmal ein Umdenken und eine allgemeine Generalreformation der ganzen weiten Welt einsetzen und greifen kann, die dann alles wieder zum Guten wenden wird, ist zunächst jeder Mensch selber aufgerufen, etwas für sich und sein direktes Umfeld zu tun („Sei Du zuerst selber die Veränderung, die Du in der Welt sehen möchtest“. Zitat vom Dalai Lama).

Eine Möglichkeit diesen Dingen zu begegnen, wäre eine möglichst gesunde, biologisch-dynamische Lebensweise im Einklang mit der ganzen Schöpfung, denn auf diese Art und Weise erhöhen wir zunächst einmal selber und ganz natürlich unsere eigene Schwingung in unserem individuellen System und wir könnten auf diese Weise die erhöhte technisch-elektromagnetische Schwingung von außen spielend kompensieren.

Daneben existieren inzwischen auch vielfältige, hilfreiche Werkzeuge am Markt, die uns dabei unterstützen können, der oben erläuterten Schwingungserhöhung durch den technischen Sektor zu begegnen und dies harmonisch auszugleichen.

Eines dieser Werkzeuge ist der so genannte Weber-Isis® Beamer der Firma Weber Bio-Energie-Systeme & Umwelt-Technologien aus dem nordhessischen Zierenberg bei Kassel (www.weberbio.de/entstoergeraete.html).

Der Weber-Isis® Beamer ist eine Art energetisch-harmonisches Feng Shui-Gerät. Seine Formgestaltung ist inspiriert aus der Geometrie der weltweit auftretenden Kornkreise.

An dieser Stelle kann aus Platz- und Zeitgründen nicht weiter auf dieses Mysterium eingegangen werden, aber der Hinweis sei erlaubt, dass Eckhard Weber auch der Autor eines Standardwerkes der deutschen Kornkreisliteratur ist: „Der Kornkreis-Code – Verborgene Botschaften in mysteriösen Zeichen“ (erschienen im Argo-Verlag).

In diesem insgesamt 748 Seiten starken Werk wird weit ausführlicher auf dieses Thema eingegangen, und hier werden die Inspirationsquellen Webers deutlich gemacht. Die echten, natürlichen Kornkreise sind ein großes Mysterium der heutigen Zeit.

Wer den Schlüssel dazu hat, der hat auch die Möglichkeit, der Menschheit durch die Erkenntnisse aus höherdimensionalen Botschaften hieraus Tür und Tor zu öffnen, da hier noch gewaltige Erfindungen für die Menschheit der Zukunft warten.

Das haben die Entwicklungen Eckhard Webers, wie z.B. der Isis-Beamer und viele andere Geräte, bisher jedenfalls deutlich gezeigt. Auch wenn ein wissenschaftlicher Nachweis der Wirksamkeit der Weber-Geräte bis heute noch nicht vollkommen erbracht ist, so stört das die inzwischen weltweite Kundschaft der Firma Weber (über 55.000 Menschen) nicht im Geringsten.

Die Weber-Geräte machen ihren Job auch ohne dass man genau versteht, warum das der Fall ist.

Die Weber-Isis®-Beamer 1:1 bis 1:5 im Holzaufsteller zur Harmonisierung möglich bei allen Arten von Strahlungen.
Weber-Isis®-Beamer 1:1 bis 1:5 im Holzaufsteller

Weber-Isis®-Beamer Rosenquarz 1:1 bis 1:5 zur Harmonisierung möglich bei allen Arten von Strahlungen.
Weber-Isis®-Beamer Rosenquarz 1:1 bis 1:5

Die Weber-Isis® Beamer können möglicherweise das ganze ätherische Umfeld ihres Arbeitsbereiches unterstützen und stärken. Viele Feng Shui-Berater und sogar viele Feng Shui – Ausbilder im In- und Ausland empfehlen inzwischen die Isis-Beamer zur Harmonisierung von elektromagnetischen und geopathischen Belastungen.

Die Isis-Beamer können wahrscheinlich die elektromagnetischen Einflüsse von Funk- und Fernsehtürmen harmonisieren, ebenso den Einfluss von Hochspannungsfreileitungen, von Umspannwerken, den Einfluss von Oberleitungen von Straßenbahnen und Eisenbahnen, den Einfluss aller nur denkbaren elektronischer Geräte (z.B. PCs, Laptops, schnurlose Telefone, W-LAN), Mobilfunktelefone, Mobilfunkmasten, sowie auch alle geopathischen Belastungen, welche die Erde hervor bringt.

Die Weber-Isis® Beamer können dem Menschen vermutlich dabei helfen, wieder ein harmonisches Fließen aller ätherischer Kräfte im Körper zu erreichen. Die Weber-Isis® Beamer arbeiten dabei völlig ohne elektrischen Strom, und sie sind auch absolut wartungsfrei. Man sucht im Haus oder der Wohnung den idealen Standort dafür aus, platziert den Isis-Beamer an diesem Ort und lässt ihn einfach seine Arbeit tun.

Der Isis-Beamer selber arbeitet dabei wahrscheinlich durch seine harmonikale, geometrische Formstrahlung (Heilige Geometrie), die spezifische Vibration seiner 7 Rippen, seine Resonanzwellenlänge von 7,23 cm (und ein Vielfaches davon, je nach Größe der Beamer) und durch die Kombination der Werkstoffe Messing und Gold.

Die geometrischen Wellenüberlagerungsmuster des Weber-Isis® Beamers

Vorher: elektromagnetische Strahlung mit linksdrehender (negativer), monopolarer Polarität trifft auf das Isis-Beamer-Energiefeld.
Vorher: elektromagnetische Strahlung mit linksdrehender (negativer),
monopolarer Polarität trifft auf das Isis-Beamer-Energiefeld.

Nachher: nach einiger Zeit wird die elektromagnetische Strahlung mit linksdrehender (negativer) Polarität im Beamerfeld in eine rechts- und linksdrehende Polarität transformiert, und ein biokompatibles, bipolares Energiefeld entsteht.
Nachher: nach einiger Zeit wird die elektromagnetische Strahlung
mit linksdrehender (negativer) Polarität im Beamerfeld in eine
rechts- und linksdrehende Polarität transformiert, und ein
biokompatibles, bipolares Energiefeld entsteht.

Die Isis-Beamer überlagern möglicherweise alle künstlichen, elektromagnetische und geopathische Wellen die negativ wirken könnten, und harmonisieren sie für Mensch, Tier und Pflanze. Somit kann ein biokompatibles Energie-Strahlungsfeld für jeden einzelnen Organismus erzeugt werden.

Die Effekte der Weber-Isis® Beamer können sich deutlich bei der Bio-Resonanz-Messung, den Kinesiologischen Tests, dem Bio-Feld-Test, der so genannten Kirlian- und Aura-Fotografie, durch das Diagnose-Computer-System „Prognos“ aus der russischen Weltraumforschung, beider Dunkelfeld-Mikroskopie, sowie auch durch die Kristall-Analyse des Hagalis-Instituts zeigen.

Dessen Tests sind übrigens jederzeit reproduzierbar, werden aber zurzeit von der Schulwissenschaft nicht anerkannt.

Kirlian-Fotografie (Hochfrequenzaufnahme) des Isis Beamers 1:1.
Kirlian-Fotografie (Hochfrequenzaufnahme)
des Weber-Isis® Beamers 1:1.

Grafiken zur Arbeitsweise der Weber-Isis® Beamer

Wird der Isis-Beamer 1:1 am Körper getragen, so kann er das bioenergetische Energiefeld des Menschen aufbauen und kann den Körper vor disharmonischen Strahlungen abschirmen.
Wird der Isis-Beamer 1:1 am Körper getragen,
so kann er das bioenergetische Energiefeld
des Menschen aufbauen und kann den Körper
vor disharmonischen Strahlungen abschirmen.

So wird der Isis-Beamer 1:1 am Körper getragen.
So wird der Isis-Beamer 1:1 am Körper getragen.

Kopfschmuck des Pharaos und Djed-Pfeiler

Beamer-Umriss sowie Rippen- und Rillen-Struktur sind altbekannte Formen und waren schon im alten Ägypten bekannt.

Kopfschmuck des Pharao
Kopfschmuck des Pharao

Wie auf dieser Darstellung zu erkennen ist, war schon den alten Ägyptern die Grundform des heutigen Weber-Isis® Beamers bekannt.

Die Pharaonen trugen diese geometrische Form als Kopfschmuck. Wir erkennen in diesem Gebilde gewissermaßen einen dreiviertel Isis-Beamer.

Der Träger dieses Kopfschmucks zeigte damit an, dass er dadurch mit höheren Welten und höheren Wesen in Verbindung stand und von ihnen inspiriert wurde. Dies war ein Symbol für universelle Weisheit.

Djed-Pfeiler
Djed-Pfeiler

Auch die Rippenstrukturen vieler Weber-Geräte der heutigen Zeit sind ihrer Grundidee nach an den so genannten „Djed-Pfeiler“ der alten Ägypter angelehnt, jenen geheimnisvollen Gegenstand, von dem Ägyptologen bis heute nicht genau wissen, was es damit auf sich hat.

Der Djed-Pfeiler muss weit mehr als nur ein Ritual-Gegenstand der alten Ägypter gewesen sein, denn es gibt von ihm Darstellungen auf alten Reliefs, die im Zusammenhang mit diesem Gegenstand sehr stark an heutige Lampenkonstruktionen erinnern (Relief von Dendera).

Wie auch immer, Eckhard Weber hat diese Formensprache aufgegriffen und mit in seine Produkte integriert, und der Erfolg gibt ihm bis heute Recht (die Firma wurde im Jahr 1995 gegründet).

Die Weber-Isis® Beamer können den kommenden Mobilfunkstandard 5G harmonisieren

Je nach Größe variieren auch die Arbeitsbereiche der Weber-Isis® Beamer. Die kleinste Version ist der Weber-Isis® Beamer mini mobil. Sein Strahlungsbereich liegt bei einem Radius von 1 m (Durchmesser: 2 m).

Er ist beispielsweise dafür geeignet, in der Hosentasche, der Jackentasche oder auch am Schlüsselbund mitgeführt zu werden.

Das nächst größere Modell, der Isis-Beamer 1:1, kann etwa einen Strahlungsbereich von 1,5 m (Durchmesser = 3 m). Der Weber-Isis® Beamer in der Größe 1:2 arbeitet schon in einem Radius von je 4 m (Durchmesser = 8 m, reicht für ein Appartment bis 50 qm).

Der Beamer in der Größe 1:3 arbeitet in einem Radius-Bereich von 8 m (Durchmesser = 16 m, für ein Einfamilienhaus geeignet). Der Beamer 1:4 arbeitet in einem Radius-Bereich von 12 m (Durchmesser = 24 m, für ein Zweifamilienhaus geeignet).

Der Beamer in der Größe 1:5 arbeitet in einem Radius-Bereich von ca. 16 m (Durchmesser = 32 m, für große Gebäude geeignet). Dieses sind die Bereiche, in denen der Weber-Isis® Beamer sein volles Potenzial entwickeln kann und wo es möglich ist, einen signifikanten Harmonisierungseffekt zu erzielen.

Diese Maßangaben beziehen sich darauf, wenn die Isis-Beamer im Zentrum einer Wohnung oder eines Hauses stehen.

Für sehr stark mit Elektrosmog belastete Bereiche entwickelte die Firma Weber in den letzten Jahren zusätzlich für alle Größen von 1:1 bis 1:5 noch die Isis-Beamer in den Varianten mit Rosenquarz (für den Gebrauch in der Wohnung bzw. dem Haus), und die so genannten Maxi-Beamer im Kunststoffrohr (zusätzlich noch mit ausgesuchten Mineralien wie Turmalin und Rosenquarz aufgefüllt, mit einer zusätzlichen Kupferspirale), welche z.B. für Werkstätte, Fabriken, für Kellerräume, Garagen, Stallungen mit Tieren oder für andere Außenbereiche geeignet sind, wo sie unabhängig von Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen arbeiten können.

Diese Versionen mit Rosenquarz oder als Maxi-Beamer arbeiten ca. 30% stärker, als die Basis-Version des Isis-Beamers in der Version Messing vergoldet im Holzaufsteller.

Die Isis Beamer sind auch erhältlich als Maxi-Version in den Größen 1:1 bis 1:5. Die Isis-Beamer im Inneren des PVC-Rohres sind nicht vergoldet, sondern nur Messing poliert, plus Turmaline, Rosenquarze, Quarzsand, Baumwolle und einer Kupferspirale.

Die Weber-Isis® Beamer sind auch erhältlich als Maxi-Version
in den Größen 1:1 bis 1:5. Die Isis-Beamer im Inneren des
PVC-Rohres sind nicht vergoldet, sondern nur Messing poliert,
plus Turmaline, Rosenquarze, Quarzsand, Baumwolle und einer Kupferspirale.

Der Weber-Isis® Beamer kann das körpereigene Energiefeld stärken. Alles was sich im Arbeitsbereich des Isis-Beamers befindet, das unterliegt möglicherweise seinem Harmonisierungspotenzial.

Lebensfördernde Strahlungen lässt der Isis-Beamer hindurch (Ätherkräfte, Prana, Orgon), und er kann wahrscheinlich das allgemeine Wohlbefinden signifikant steigern.

Künstliche sowie negative, disharmonische elektromagnetische und geopathische Strahlungen, die in das Harmonisierungsfeld des Isis-Beamers treffen, können überlagert, harmonisiert und biokompatibel gemacht werden.

In der Kombination mit dem Weber-Isis® Beamer zusammen hat sich auch die Weber-Isis® Ray Harmony-Chips als sehr wertvoll erwiesen.

Diese können wahrscheinlich das elektromagnetische Strahlungsfeld für alle Handybenutzer auf ein erträgliches Maß harmonisieren.

Der Weber-Isis® Ray Harmony Handy-Chip, mit dreidimensionaler Formstrahlung (inkl. Prägung), Farbsymbolen sowie mit tausenden positiven Schwingungen.
Der Weber-Isis® Ray Harmony Handy-Chip,
mit dreidimensionaler Formstrahlung (inkl. Prägung),
Farbsymbolen sowie mit tausenden positiven Schwingungen.

Geometrische Wellenüberlagerung. Der Isis-Beamer 1:3 in einem Einfamilienhaus. Man muss sich den Isis-Beamer wie einen W-LAN Router vorstellen, im positiven Sinne. Die Schwingung des Isis-Beamers kann das ganze Haus durchdringen und kann die linksdrehende, elektromagnetische Strahlung in ein bipolares, harmonisches Energiefeld umpolen.

Geometrische Wellenüberlagerung. Der Weber-Isis® Beamer 1:3
in einem Einfamilienhaus. Man muss sich den Isis-Beamer wie
einen W-LAN Router vorstellen, im positiven Sinne.
Die Schwingung des Isis-Beamers kann das ganze Haus durchdringen
und kann die linksdrehende, elektromagnetische Strahlung in
ein bipolares, harmonisches Energiefeld umpolen.

Als Eckhard Weber die Isis-Beamer in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts am Markt eingeführt hatte, schuf er mit großem finanziellen Aufwand zunächst ein weltweites Projekt mit der größten dieser Art jemals gebauten Variante, dem Isis-Beamer in der Größe 1:6, welcher etwa 43cm groß ist.

Diese Isis-Beamer in der Größe 1:6 wurde von ihm persönlich, zusammen mit zwei Expeditionshelfern, auf vielen alten heiligen Plätzen (Akupunkturpunkte der Erde) auf der ganzen Welt platziert, so wie beispielsweise in Deutschland an den Externsteinen, in England bei Avebury, in Ägypten an den Pyramiden von Gizeh, oder gar in Australien am Ayers Rock, u.v.m..

Insgesamt wurden so 26 Beamer in der Größe 1:6 auf allen Kontinenten installiert. Er schuf damit eine übergeordnete, feldstabilisierende Antennenanlage aus vielen hoch energetischen Isis-Beamern.

Diese Isis-Beamer 1:6 befinden sich in einem großen Kunststoffrohr, zusammen mit jeweils 30kg Bergkristallen und Rosenquarzen, als energetische Akupunkturnadeln für ein Erdheilungsprojekt.

Das war sein Geschenk an unsere so geplagte und vergiftete Mutter Erde. Eine ähnliche Funktion haben auch die echten Kornkreise an den alten heiligen Plätzen, an den Erd-Chakren und auf den Leylinien.

Sie können uns helfen, damit wir uns als Spezies auf der Erde weiter entwickeln können.

Dadurch, dass alle Weber-Isis® Beamer untereinander in Resonanz stehen, egal welcher Größe sie sind, profitieren dann auch alle weltweit verkauften Isis-Beamer von diesem Informationsnetz.

Das bedeutet, dass jeder Besitzer und jeder Träger eines Weber-Isis® Beamers somit auch die feinstofflichen, morphogenetischen und energetischenn Informationen aller alten heiligen Kraftplätze nutzen kann.

Übersichtskarte des weltweiten Beamer-Projekts von Eckhard Weber.
Übersichtskarte des weltweiten Beamer-Projekts von Eckhard Weber.
Zahlreiche alte Kraftplätze auf der ganzen Welt wurden mit Isis-Beamern
versehen. Diese senden die Information des entsprechenden Kraftplatzes
aufgrund des Gesetzes der Resonanz dann in alle 55.000 Beamer weltweit,
und die Besitzer der Beamer profitieren alle davon.

Die Weber-Isis® Beamer sind neue Technologien für eine neue Zeit. Sie können einen starken Harmonisierungsbereich erzeugen, und sie sind wahrscheinlich in der Lage, alle disharmonischen Schwingungen zu neutralisieren und zu harmonisieren.

Die Isis-Beamer sind genau genommen Geräte, die nicht ganz von dieser Welt zu sein scheinen, obwohl sie doch Gegenstände der für uns wahrnehmbaren Raumzeit sind.

Durch die Isis-Beamer wird uns ein Werkzeug gereicht das uns dabei unterstützen kann, mit den Anforderungen unserer heutigen Zeit besser zurechtzukommen und die vermutlich stetig wachsenden Gefahr der von allen Seiten auf uns einströmenden künstlichen elektromagnetischen Kräfte transformieren zu können.

Es heißt in vielen spirituellen Botschaften, dass wir Hilfen bekommen werden für die kommende Zeit der Transformation von Mensch und Erde, und allem Anschein nach haben wir in den Produkten Eckhard Webers solche Hilfen zu sehen.

Schon die international bekannte Autorin und Trance-Medium Barbara Marciniak wies bereits 1992 in ihrem Bestseller „Boten des neuen Morgens“ auf den Weber-Isis® Beamer und andere Bio-Energie-Produkte hin: „Es wird Technologien geben, die der Frequenzkontrolle stark entgegen wirken können: diese Technologien können die Qualität eurer Luft uns eures Wassers verändern, und sie können euer Heim abschirmen und energetisch versiegeln, so dass ihr ein geschlossenes System seid und euch nichts mehr von außen bombardieren kann“.

Ich bin davon überzeugt, dass wir in der umfangreichen Produktpalette der Firma Weber Bio-Energie-Systeme (www.Weberbio.de) wahrscheinlich solche Hilfen zu sehen haben. Alleine der Weber-Isis® Beamer ist bis heute weltweit schon über 55.000 Mal verkauft worden (Stand: 2020).

Inzwischen sind schon große Kongress-Zentren, Bürogebäude, Supermärkte, Hotels, Altenheime, Krankenhäuser, Gestüte für millionenschwere Spring- und Rennpferde, Buchverlage, Industrieanlagen, Meditationszentren, Seminarhäuser und vieles mehr mit den Weber-Isis® Beamern ausgerüstet worden.

Sogar einige international bekannte Popstars und auch Königshäuser nutzen schon die Weber-Isis® Beamer. Die Dankeschreiben der begeisterten Kunden der Firma Weber Bio-Energie-Systeme füllen inzwischen ganze Aktenordner.

Autor: Dirk Möller (Jahrgang 1971, Autor und freier, interdisziplinärer Forscher. Mail: Dirk@Moeller-Privat.com)


Die neowake®Frequenzmatte besteht aus 16 multifunktionalen Schichten, die es ermöglichen 7 ausgewählte Frequenztechnologien miteinander zu kombinieren: Infrarottiefenwärme, TENS, Edelsteinen, Negativen Ionen, Rotlicht-Photonen, PEMF und Frequenzprogrammen. Anzeige


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.