Datenanalyse: Angebot und Nachfrage zum Thema Online Gesundheit

Die Motivation für eine bessere Gesundheit und eine gesunde Lebensweise ist zu Beginn eines jeden Jahres hoch.

Dies äußert sich in überfüllten Fitnessstudios, vermehrten Joggern oder auch dem selbst erlebten Antrieb, einen „healthy lifestyle“ zu leben.

Unabhängig von diesen statistischen Ausreißern zu Jahresbeginn ist auch die generelle Entwicklung der Begeisterung für Fitness und Gesundheit interessant – auch der mentalen Gesundheit.

Zu diesem Zweck werden mit Fokus auf reine Online-Angebote Angebot und Nachfrage miteinander verglichen.

Das Thema Online Gesundheit auf einen Blick

  • Das Suchinteresse bei Google stagniert für “Fitness”, steigt aber für “Yoga” und “Meditation”.
  • Das Angebot kann mit diesem Trend nicht mithalten.
  • Im Bereich Yoga und Meditation bieten sich Potenziale.
  • Eine Verbindung mit dem Fokus auf mentale Gesundheit liegt nahe.

Die Datenlage im Bereich Online Gesundheit

Das Interesse an “online fitness” hat sich nach einem vermeintlich Lookdown-bedingten Ausbruch nach oben im Jahr 2021 wieder auf das Niveau vor der Pandemie bewegt.

Das Interesse an “online yoga” konnte sich verdoppeln und auch das Interesse an “online meditation” nähern sich einer Verdoppelung an.

Für das Suchinteresse nach entsprechenden Apps zeichnet sich ein unaufgeregtes Bild ab.

Deutsche Nutzer suchten in den vergangenen vier Jahren nicht signifikant häufiger oder seltener nach Fitness-, Yoga- oder Meditations-Apps.

Interessant wird es nun, wenn nicht die Nachfrageseite, sondern vielmehr die Angebotsseite betrachtet wird:

Es sind vor allem die Suchergebnisse bei Google für die Suchbegriffe aus dem Bereich “Fitness” und “Meditation”, die sich deutlich erhöht haben.

Zwar gibt es nun auch mehr Angebote für “Yoga”, die Steigerung fällt aber geringer aus. Besonders auffällig ist die Steigerung von über 200 % für den Suchbegriff “meditation app”.

Nun können Angebot und Nachfrage in Verbindung gebracht werden. In Relation gesetzt werden das aktuelle Suchvolumen pro Monat sowie die Anzahl der Suchergebnisse bei Google für Deutschland.


Zum Vergleich: Der Suchbegriff “KFZ Versicherung” wird monatlich in Deutschland 90.500 mal gesucht und es gibt bei Google fast 36 Mio. Ergebnisse.

Dies ergibt eine rechnerische Sättigung von ca. 396, was eine Orientierung für ein starkes Überangebot darstellt.

Die Sättigungen für die bisher behandelten Suchbegriffe liegen weit unter diesem Niveau.

“Online Fitness” sowie “Online Meditation” sind die Spitzenreiter mit Werten von 119 bzw. 117. Vor allem die Apps weisen deutlich geringere Werte auf.

Nun liegt es auf der Hand, dass der Markt für KfZ-Versicherungen ein hohes Angebot aufweist, weil er lukrativ ist.

Der Verkauf einer Meditations-App bringt in der Regel nicht den Profit, den eine KfZ-Versicherung bringen kann.

Interessant bleibt aber, dass die wachsende Yoga-Nachfrage scheinbar nicht in dem Maß bedient wird, wie etwa bei der Fitness-Nachfrage. Auch das Interesse der Menschen an Apps scheint noch Potenzial zu bieten.

Expertenmeinung

“Ich sehe es an unseren Mitgliederzahlen: Wir können ein konstantes Wachstum verzeichnen und unsere Kunden gut halten, weil es nur ein überschaubares Konkurrenzangebot gibt. Auch ist die Nachfrage unserer Mitglieder nach einer App groß, was daher der dringendste Punkt auf unserer Agenda für 2024 ist.

Ebenfalls ist das Interesse an Meditation deutlich gestiegen. Während es früher vor allem körperliche Yoga-Stile waren, sind mittlerweile die ruhigen und meditativen Kurse am beliebtesten. Wir beobachten hier einen eindeutigen “Shift” und gehen davon aus, dass sich die Entwicklung eher verstärken wird.

In Gesprächen mit unseren Mitgliedern zeigt sich zudem, dass die mentale Gesundheit seit Lockdown und Pandemie verstärkt in das Bewusstsein gedrungen ist. Die Leute achten nicht nur auf einen gesunden Körper, sondern auch auf einen gesunden Geist. Der Ausgleich zum stressigen Alltag wird immer wichtiger.”

Claudia Jehmlich, Rock Your Yoga

Bildrechte: ©Schäfer Digital, Papenburg

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.