Camu-Camu: Das steckt hinter dem Superfood

Die Pflanze Camu-Camu wächst im westlichen Gebiet des Amazonas und gehört zu der Gattung der Myrtengewächsen.

Die Pflanze ist besonders im Norden Brasiliens, in Kolumbien, Venezuela und Peru sehr weit verbreitet.

Der Strauch der Camu-Camu-Pflanze erreicht eine beeindruckende Höhe zwischen drei und acht Metern.

Besonders häufig kommt er im Bereich von Seen und Flüssen vor, da dort sein großer Bedarf an Feuchtigkeit und Nährstoffen optimal gedeckt wird.

Die Beeren des Strauchs erreichen eine Größe von bis zu drei Zentimetern und wiegen insgesamt bis zu 14 Kilogramm.

Ihre Optik erinnert an Äpfel, denn sie sind rot-orange bis gelblich.

Camu-Camu - das Superfood mit hohem Vitamin C-Gehalt

In Form eines Nahrungsergänzungsmittel ist die Pflanze besonders als Camu Camu Pulver Bio beliebt.

Was hinter dem neuen Superfood-Trend steckt, zeigt der folgende Beitrag.

Das steckt in der Camu-Camu

100 Gramm der Camu-Camu-Frucht enthalten 2.000 Milligramm Vitamin C – damit liegt der Gehalt bei dem Zehnfachen einer Paprika.

Es handelt sich demnach um wahre Powerfrüchte, die so nährstoffreich sind, dass eine Portion bereits den gesamten Tagesbedarf an Vitamin C deckt.

Das Vitamin ist besonders wichtig, um die Funktion eines gesunden Immunsystems zu unterstützen.

Doch in den Camu-Camus steckt noch wesentlich mehr. Neben dem Vitamin C enthalten sie weitere wichtige Mikronährstoffe, beispielsweise:

  • Kalium,
  • Kalzium,
  • Eisen,
  • Vitamin B1, B2 und B3,
  • Beta-Carotin,
  • Aminosäuren.

Die Zusammensetzung der Nährstoffe in der Camu-Camu ähnelt damit der Acerola. Allerdings hat die Camu-Camu im direkten Nährstoff-Vergleich die Nase vorn.

Die Wirkung von Camu-Camu

Beta-Carotin, welches ebenfalls in der Camu-Camu enthalten ist, ist ein äußerst leistungsfähiges Antioxidans. Somit trägt die Frucht dazu bei, oxidativen Stress effektiv zu bekämpfen.

Außerdem sind Polyphenolverbindungen und Bioflavonoide enthalten. Bei den Bioflavonoiden handelt es sich um die Farbpigmente von Blättern und Blüten. Auch sie unterstützen die Abwehr von freien Radikalen im Körper.

Studien konnten bereits wissenschaftlich belegen, dass oxidativer Stress durch die Einnahme des Saftes der Pflanze maßgeblich reduziert werden kann.

Besonders Sportler profitieren von dem hohen Gehalt an Vitamin C.

Das Immunsystem wird durch diesen nämlich besonders nach einer intensiven körperlichen Betätigung unterstützt.

Diejenigen, die Camu-Camu nach einem harten Workout einnehmen, können sich also besonders an der positiven Wirkung des Superfoods erfreuen.

Die Darreichungsformen von Camu-Camu

Eine kleine Camu-Camu reicht bereits aus, um den täglichen Bedarf des Körpers an Vitamin C vollständig zu decken.

Daher sind die exotischen Früchte eine optimale Möglichkeit, die Vitaminversorgung des Körpers einfach und unkompliziert zu decken.

Darüber hinaus wird der Organismus mit gesundheitsfördernden Antioxidantien versorgt.

Camu-Camu ist im Handel in unterschiedlichen Pulverformen erhältlich.

Diese werden in der Regel aus den frisch geernteten Früchten durch ein Gefriertrocknungsverfahren hergestellt.

Der Eigengeschmack der Beeren ist ein wenig bitter, außerdem können die Vitamine auf dem langen Transportweg verloren gehen, weshalb die Pulverform geeigneter ist, als die Früchte roh zu verzehren.

Das Pulver kann beispielsweise in Wasser aufgelöst, aber auch in Joghurt, Saft oder im Porridge verwendet werden.

Ebenfalls eignet es sich hervorragend als Zutat in einem gesunden Müsli.

Darüber hinaus ist Camu-Camu aber auch in praktischer Kapselform für eine direkte Einnahme erhältlich, u.a. bei https://www.gruenhochzwei.com/superfoods/camu-camu/camu-camu-pulver.

Bildrechte: ©Ildi by https://stock.adobe.com

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.