Blume des Lebens – Bedeutung & Zeichnung

Zu den interessantesten Symboliken unserer Geschichte zählt die Blume des Lebens. Es handelt sich dabei um eine sehr harmonische, aber zugleich komplexe Zeichnung.

Sie beginnt mit einem Kreise und aus dessen Multiplikation entsteht ein hübsches Ornament.

Über die Jahrhunderte hinweg wurde es von vielen Kulturen und Religionen verwendet.

Jeder deutet die Blume des Lebens ein wenig anders. Gemeinsam haben sie jedoch, dass es um unseren Ursprung geht und wie wir uns in der Welt vervielfältigen.

Blume des Lebens

Blume des Lebens im esoterischen Sinne

Wer sich tiefer mit diesem Symbole auseinander setzen möchte, sollte die Werke vom Autor Drunvalo Melchizedek lesen.

Aus diesen und anderen Aufzeichnungen geht hervor, dass die Blume des Lebens eine Schutzwirkung entfaltet, weshalb empfohlen wird, sie als Anhänger oder Amulett zu tragen.

So entsteht die Blume des Lebens

Um die „Flower of Life“ zu zeichnen, braucht es 19 Kreise. Der erste davon wird genau mittig platziert. Alle anderen ordnen sich dann in gleichen Abständen zueinander an.

Aus diesen Überschneidungen entstehen zahlreiche Ovale (Linsen). So erhält jeder Kreis eine Art „Blume“, wovon sich der Name ableiten lässt.

Darüber hinaus können wir noch ganz andere Symbole innerhalb dieser Zeichnung erkennen. So entstand ein großer Interpretationsspielraum für verschiedene Kulturen.

In diesem Zusammenhang wird auch von der „heiligen Geometrie“ gesprochen.

Diese sieht in allen Formen und Symbolen einen Bauplan mit tieferem Sinn. Sozusagen ein schöpferisches System, welches allgegenwärtig ist.

Die Entstehung der Blume benötigt genau vier Schritte. Die da heißen:

  • Der erste Kreis,
  • Vesica piscis,
  • Das Ei des Lebens,
  • Die Frucht des Lebens.

Eine weitere Betrachtungsweise geht davon aus, dass in dieser Symbolik die Schöpfung allen Lebens vereint wird.

Zur Fertigung der Zeichnung oder Gravur (bspw. auf einem Edelstein) benötigt man exakt 7 Schritte.

Genauso viel wie die Zellteilung in Anspruch nimmt, um neues Leben zu erschaffen.

Kein Wunder also, dass viele Religionen und Weltanschauungen die Blume in ihre Schriften integrierten.

Ständiger Wandel durch Geometrie

Der Kreis kennt kein Anfang und kein Ende. Er ist in sich geschlossen und dennoch bildet er in der Blume des Lebens zahlreiche Schnittpunkte.

Weil alles nach einem festen Schema verläuft, wirkt das Gesamtbild sehr harmonisch. Manche Anwender sprechen ihm sogar magische Eigenschaften zu.

Wenn wir uns die Symboliken in diesem Bereich anschauen, finden wir in der Tat sehr oft Kreise und geschwungene Formen.

Obwohl nur der Kreis verwendet wird, bilden sich in der Blume des Lebens diverse Formen ab. Wir sehen Ovale, geschwungene Linien und einiges mehr.

Durch eine leichte Abänderung der Anordnung, können sogar eckige Formen entstehen.

Beim Betrachten dieser Symbolik gibt es also viel zu entdecken. Das macht die Blume des Lebens so spannend!

Weitere Ursprünge

Wie eingangs bereits erwähnt, verwendet man das Symbol nicht nur innerhalb esoterischer Themen.

Kunst und Architektur nutzen die Blume verhältnismäßig oft. Viele Kirchen, Tempel und andere Großbauten werden von ihr geziert.

Naher Osten

Archäologen stoßen deshalb immer wieder auf ihre Abbildungen. Die im Moment wohl älteste Darstellung fand sich im nahen Osten.

Der Palast von König Aššur-bāni-apli besaß eine große Türschwelle. Sie ist heute im assyrischen Bereich des Louvre zu sehen.

Forscher vermuten, dass die dort ausgelegten Teppiche als Vorlage für die Ornamentstruktur dienten. Allerdings scheint die Blume hier keinen religiösen Zweck erfüllt zu haben.

Ein anderer Fund ergab sich im ägyptischen Abydos. Dort wurde die Blume auf Pfeilern des Osiris-Heiligtums gesichtet.

Allerdings konnten die Forscher noch keine genaue Datierung vornehmen, wann die Symbolik hier entstanden sein dürfte.

China

Die männlichen Wächterlöwen in der Verbotenen Stadt von Peking besitzen ebenfalls das Symbol. Sie tragen eine Kugel mit diesem Ornament darauf.

Als Bestandteil des Tors der Höchsten Harmonie, geht ihnen eine gewisse Bedeutung zu.

Weitere Wächterlöwen der Anlage heben ebenfalls Kugeln empor. Auf ihnen sind ähnliche Abbildungen mit hexagonalen Mustern zu erkennen.

Europa

Auf europäischem Boden wurde die Blume des Lebens erst deutlich später genutzt.

Erste Funde gehen auf das 17. und 18. Jahrhundert zurück. Wer sie einmal vor Ort betrachten möchte, kann folgende Orte aufsuchen:

  • Das Kloster Preveli auf Kreta,
  • Die Pfarrkirche Altenkirchen auf Rügen (Ornament über dem Altar),
  • Im Silberschatz von Kaiseraugst (Platte 85),
  • In der Londoner Westminster Abbey im Cosmati-Mosaik,
  • In den Ruinen von Kabile sowie in Weliki Preslaw in Bulgarien,

Die Blume des Lebens kaufen

Wie bereits erwähnt, soll die Blume des Lebens stets in der Nähe sein. Bspw. als Amulett am Körper getragen.

So ein Anhänger kann aus Edelsteinen, Holz oder Keramik bestehen.

Der Glaube besagt, dass die Symbolik positive Signale aussendet. In einigen Online Shops wird die Blume in Glas graviert.

Entweder zur Dekoration oder auf Trinkflaschen sowie Gläser.

Wer dies vollenden möchte, legt Untersetzer mit demselben Symbol darunter. Kork wäre hier das bevorzugte Material.

Auf diese Weise kann man sich gleich mehrfach mit der „Flower of Life“ umgeben.

Bildrechte: © by Udo Zweckerl


Die neowake®Frequenzmatte besteht aus 16 multifunktionalen Schichten, die es ermöglichen 7 ausgewählte Frequenztechnologien miteinander zu kombinieren: Infrarottiefenwärme, TENS, Edelsteinen, Negativen Ionen, Rotlicht-Photonen, PEMF und Frequenzprogrammen. Anzeige


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.