Bei einer Erkältung können auch kurze Massagen helfen

Besonders im Winter ist es wichtig auf sich und seine Gesundheit zu achten. Wenn es schon keine ausgewachsene Grippe ist, so kann eine Erkältung sehr langwierig und beschwerlich sein.

Doch was tun, wenn das Immunsystem tatsächlich schlapp gemacht hat und die Erkältung im Anmarsch ist?

Neben vielen verschiedenen Hausmitteln wie Ingwertee, heiße Zitrone und Kräuterbädern können auch Massagen helfen.

Sie bieten nicht nur Entspannung, sondern stärken und stimulieren zugleich.

Zudem werden Verspannungen, die durch ständiges Husten oder andere erkältungstypische Verhaltensweisen entstehen, gemildert oder gänzlich vermieden.

Bei einer Erkältung können auch kurze Massagen hilfreich sein

Wenn die Erkältung ausgebrochen ist, sollte allerdings nicht auf die vertraute Schulmedizin verzichtet werden.

Halstabletten oder Fiebermittel helfen dem Körper die Krankheit schneller loszuwerden und gesund zu werden.

Idealerweise hat zu dieser Jahreszeit jeder die relevanten Erkältungsmittel zu Hause vorrätig, sodass schnell reagiert werden kann.

Werden diese Erkältungsmittel über das Internet bestellt, braucht es darüber hinaus nicht einmal den Weg zur stationären Apotheke, um für alles gewappnet zu sein.

Wenn das Immunsystem gegen Bakterien und Viren kämpft, sollten dem Körper außerdem vitaminhaltiges Essen, Ruhe und besondere Zuwendung gewährt werden.

Auch hier können Massagen helfen, denn diese regen den Stoffwechsel und die Durchblutung an, sodass Schadstoffe schneller und besser abgebaut werden können.

Aromaöle befreien die Nase bei einer Erkältung

Eine Aromaölmassage lockert während einer Massage gleichzeitig die Muskeln und befreit mit den richtigen Düften auch verstopfte Nasen und verschleimte Bronchien.

Lässt man sich während einer Erkältung oder mit einer sich ankündigen Erkältung massieren, sollte man dies seinem Masseur mitteilen, sodass er seine Behandlung diesbezüglich anpassen kann.

Die Raumtemperatur sollte zudem besonders gut angepasst sein, sodass ein Auskühlen des zu Behandelnden vermieden wird.

Da eine Massage neben ihrer entspannenden Wirkung allerdings auch etwas belastend für den Körper sein kann, sollte diese nicht zu lange dauern.

Werden Erkältungsbalsam oder ätherische Öle wie Eukalyptus oder Latschenkiefer verwendet, die schleimlösend wirken, wirken diese auch nach dem Anziehen noch nach.

Bildrechte: https://stock.adobe.com ©Pixelot

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.