B12 Vitamine – Die wichtige Vitamine für den Körper

Der menschliche Körper benötigt die verschiedensten Vitamine, um stets in guter körperlicher und seelischer Verfassung zu sein. Hierzu zählen unter anderem auch die B12 Vitamine.

Das Vitamin B12 ist für den Körper ein richtiger Allrounder und sollte nicht fehlen. Aber wofür genau ist es gut und wie kommen wir an die wichtigen Vitamine?

Wofür ist B12 Vitamine gut?

Vitamine B12 sind für Aufgaben im Bereich des Stoffwechsels notwendig. Sie übernehmen sogar zahlreiche Dinge in diesem Bereich, weswegen sie für den Körper von besonderer Wichtigkeit sind.

Unter anderem ist das Vitamin wichtig für das Nervensystem.

Ebenfalls ist es für die Blutbildung sowie für die Entgiftung unausweichlich. Zusätzlich ist es für den Abbau von Fettsäuren zuständig.

Ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich der B12 Vitamine ist es, Folsäure so umzuwandeln, dass sie auch vom Körper genutzt werden kann.

Der Aufgabenbereich der Vitamine B12 ist also wirklich sehr vielfältig gestrickt.

Sicherlich wird sich jetzt jeder vorstellen können, warum es an B12 Vitaminen im Körper nicht mangeln sollte.

B12 Vitamine - Eine wichtige Vitamine für den Körper

Mangel an B12 Vitamine unbedingt vermeiden

Einen Mangel an B12 Vitaminen sollten die Leute unbedingt vermeiden. Ansonsten würde es sich nach geraumer Zeit auf die körperliche und seelische Verfassung negativ auswirken.

Zu beachten ist jedoch, dass ein Mangel des Vitamins nicht von jetzt auf gleich passiert.

Nur dann, wenn über einen langen Zeitraum keine B12 Vitamine zugeführt wurden, kommt es zu Mangelerscheinungen. Vitamin B12 wird von der Leber gespeichert, sofern der Mensch gesund ist.

Ist der B12 Speicher gefüllt, kann der Körper durchaus drei oder sogar fünf Jahre ohne erneute Zufuhr auskommen.

Wer gesund ist und über einen bestimmten Zeitraum keine B12 Vitamine zuführt, der braucht sich also keine Gedanken machen.

Wo gibt es B12 Vitamine?

Das Vitamin B12 ist in unserer Nahrung vorhanden. Durch eine ausgewogene Ernährung mit tierischen Lebensmitteln wird somit eine ausreichende Versorgung der Vitamine gewährleistet.

Der Speiseplan sollte also gut gemischt sein und vor allem auch Fisch, Eier und Fleisch enthalten.

Ebenfalls ist in Milchprodukten eine kleine Menge an B12 Vitaminen vertreten. Diese Lebensmittel müssen nicht in Massen zugeführt werden.

Um den Bedarf an B12 Vitaminen zu decken, reicht es normalerweise aus, ein bis zweimal in der Woche Fisch oder Fleisch zu essen.

Gelegentlich bietet sich auch ein Ei an. Es muss also niemand unbedingt auf Nahrungsergänzungsmittel zugreifen.

Was machen Vegetarier und Veganer?

Veganer und Vegetarier müssen sich natürlich auf eine andere Art und Weise die B12 Vitamine zuführen. Ansonsten wird es früher später Mangelerscheinungen geben.

Zwar sind auch ein paar pflanzliche Lebensmittel vorhanden, die mit einer geringen Menge Vitamin B12 einhergehen. Aber ob der Körper das Vitamin B12 verwerten kann, ist nicht nachgewiesen.

Eine Alternative wären Vitamin B12 Nahrungsergänzungsmittel, die es in vielen Shops zu kaufen gibt.

Diese bringen ebenfalls die nötige Menge an Vitamin B12 mit sich. Für Menschen, die auf tierische Lebensmittel verzichten, ist das immer eine gute Option.

Vegetarier können immer noch besser B12 Vitamine zuführen. Sie müssen nur öfters Eier und Milchprodukte essen.

Veganer sollten zwingend in regelmäßigen Abständen den B12 Bedarf durch eine Blutkontrolle ermitteln lassen.

Welche Mangelerscheinungen gibt es?

Der Vitamin B12 Mangel macht sich erst nach langer Zeit bemerkbar, da der Körper auch noch über gewisse Depots verfügt und diese erst einmal aufbraucht.

Das wohl erste Anzeichen für den Mangel an B12 Vitaminen ist die Blutarmut.

Auch Haarausfall ist ein Anzeichen dafür, dass es an dem wichtigen Vitamin im Körper mangelt.

Zusätzlich sind depressive Phasen und Gedächtnisschwäche bei Vitamin B12 Mangel möglich. Doch die Liste an Symptomen ist noch viel länger.

Kopfschmerzen, Muskelschwäche und Müdigkeit gehören ebenfalls zu den Begleiterscheinungen.

Wer unter diesen Symptomen leidet, der sollte unbedingt einen Arzt aufsuchen und einen Bluttest durchführen lassen. Dort lässt sich herausfinden, ob es an B12 Vitamin mangelt.

B12 Mangel frühzeitig erkennen

Ganz wichtig ist es, einen Mangel frühzeitig zu entdecken. Der Mangel kann den Betroffenen doch deutlich beeinträchtigen.

Allerdings ist es auch so, dass eine Unterversorgung nicht direkt festgestellt werden kann, auch wenn schon entsprechende Anzeichen vorliegen.

Deswegen ist es wichtig, den Holotranscobalamin zu messen. Dadurch wird angezeigt, welche Vitamine aktuell aktiv sind.

Solch ein Test wird meistens aufgrund wesentlich höherer Kosten nicht so oft durchgeführt.

Falls bei dem Test herausgekommen ist, dass tatsächlich ein Vitamin B12 Mangel vorliegt, sollte die Ernährung rasch umgestellt oder Vitamin B12 Ergänzungsmittel eingenommen werden.

Ist auch eine Überdosierung an B12 Vitaminen möglich?

Vor einer Überdosierung braucht übrigens kein gesunder Mensch Angst haben.

Wird dem Körper mehr B12 Vitamine zur Verfügung gestellt, als aufgenommen werden kann, wird dies einfach nicht mehr über die Darmwand aufgenommen.

Wird doch eine zu hohe Dosierung eingenommen, wird das zu viel aufgenommene Vitamin über die Nieren wieder abgegeben.

Bei kranken Menschen hingegen kann es zu Nebenwirkungen kommen, wenn zu viel Vitamin B12 im Körper vorhanden ist.

Wer beispielsweise unter Hepatitis, Leukämie, Metastasen in der Leber oder Polycythaemia vera leidet, der kann unter Umständen einen allergischen Schock erleiden.

Denkbar, aber eher selten, können Überempfindlichkeiten in Form von Ekzemen und ähnlichen Erscheinungen auftauchen.

Fazit

Für den Körper ist Vitamin B12 wichtig, weswegen Leute auf eine abwechslungsreiche und gute Ernährung mit ein bis zwei Fleisch- oder Fischmahlzeiten in der Woche achten sollten.

Wer keine tierischen Lebensmittel isst, der hat die Möglichkeit, B12 Präparate zu sich zu nehmen. So wird dem Mangel an B12 Vitaminen im Körper entgegengewirkt.

Bildrechte: Pixabay.com ©ML_Photography (CC0 Creative Common)

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.