Altes Wissen und Der kleine Hausdoktor

Der kleiner Hausdoktor (1927) das Allernötigste zur Selbstbehandlung von Mensch und Tier mit Homöopathie, nebst naturgemäßen Anwendungen und Diät.

Altes Wissen Anfang des 20. Jahrhunderts von meinem Vater Dr. med. homöop. Heinrich Will (1891-1971) mit einigen seiner Texte.


Mein Vater war Arzt und Homöopath und wirkte ab 1920 herum, studierte Medizin und ist voll überzeugt zur Homöopathie gekehrt, als man sich wieder an Paracelsus erinnerte und er einige einschneidende Erfahrungen mit Homöopathie machte.

1950 (Originaltext): „Den Lesern immer wieder praktische Anleitungen zur Erhaltung der Gesundheit zu vermitteln, ist ein Menschheitswerk und in unserer Zeit notwendiger als je zuvor, weil die allgemeine seelische Depression und Apathie die Lebenskräfte schwächt und den Krankheiten damit Tür und Tor öffnet“.

Mein Vater hatte es sich zur Aufgabe gemacht, seine langjährigen Erfahrungen jedermann zur Verfügung zu stellen.

Insbesondere lag ihm daran, die moderne Psychosomatik volkstümlich verständlich und damit die Leser mit den Kräften vertraut zu machen, die in ihnen selbst gegen die unvermeidbaren, tausendfachen Schädigungen des täglichen Lebens vorhanden sind, und sie zum Gebrauch dieser Kräfte anzuleiten.

Er möchte jene Werte vermitteln, welche gesund erhalten und das harte Leben der Gegenwart erleichtern können.

(Originaltext): „Vorbeugen kann man nur, wenn man die tiefsten Ursachen der Krankheiten kennt; die Seele ist als gleichzeitiger und ursächlicher Faktor beteiligt“.

Weiter schrieb er 1950: „Die Homöopathie hat von Deutschland aus Verbreitung über die ganze Welt gefunden und besitzt in Deutschland selbst eine große Anhängerschaft. An den deutschen Universitäten hatte sie vor dem Krieg mehrere Lehrstühle, in Amerika ganze Fakultäten, und bedeutende Medizinprofessoren in vielen Kulturländern sind für sie eingetreten“.

Mein Vater beschreibt, dass er immer klarer erkannte, dass das Unterbewusste in der menschlichen Persönlichkeit nicht nur für die Weltgeschichte, sondern auch für das Krankheits-Geschehen von überragender Bedeutung ist.

(Originaltext): „Nachdem die Menschheit aus einem natur- und geistverbundenen Dasein in Zivilisation und Technik hineingeschliddert ist, ist die Gesundheit nichts Selbstverständliches mehr, sondern es muss um ihre Erhaltung gerungen und gekämpft werden, damit nicht an den zunehmenden Krankheiten Kultur und Wirtschaft zerbrechen“.

Blick ins Buch

Dr. med. homöop. Heinrich Will: Altes Wissen und Der kleine Hausdoktor

Dr. med. homöop. Heinrich Will

Altes Wissen und Der kleine Hausdoktor

Das Allernötigste zur Selbstbehandlung von Mensch und Tier mit Homöopathie nebst naturgemäßen Anwendungen und Diät

Sprache: Deutsch
ISBN: 9783754939123
Format: Sachbuch
Seiten: 240

Mehr Informationenund Bestellmöglichkeit

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.