Ästhetik und Funktionalität erhalten beim Gebiss

Eine gute Ästhetik und Funktionalität beim Gebiss sind Teile der Arbeitsgebiete eines Zahnarztes. Die meisten Patienten empfinden den Gang zum Zahnarzt allerdings als eine Qual.

Zahnärzte selbst vertreten aber die Ansicht, dass ein schönes Lächeln überzeugend in allen Lebensbereichen wirkt.

Daher ist die beste Prävention der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt.

Für schöne und gesunde Zähne müssen Ästhetik und Funktionalität des Gebisses erhalten werden.

Bereits als Kind sollten mögliche Fehlstellungen durch den Zahnarzt untersucht werden.

Je früher Probleme beim Gebiss und den Zähnen entdeckt werden, desto weniger Folgeprobleme können daraus entstehen.

Das schönste weiße Lächeln bringt allerdings nichts, wenn es alte Probleme überdeckt. Fehlstellungen im Gebiss etwa, können durch die Kieferorthopädie vermieden werden.

Werden sie nicht rechtzeitig behandelt, kann es besonders im Alter zu Problem mit Kiefergelenken kommen.

Diese können anfangen zu schmerzen. Wenn Sie erst einmal bei jedem Zubeißen Probleme bekommen, dann helfen nur mehr Schmerzmittel oder gröbere Eingriffe.

Die Vorteile der Kieferorthopädie lassen sich auf diese Weise auch einfach nachzeichnen. Ästhetik gibt es nur im Zusammenwirken von gesunden Zähnen.

Schiefe Zähne können auch ein schönes Lächeln verhindert. Aus diesem Grund sind Fehlstellungen bereits sehr früh zu diagnostizieren.

In Abstimmung mit dem Zahnarzt erfolgt dann der notwendige Eingriff.

Die Tätigkeit des Zahnarztes ist aber damit noch nicht vollendet. Es gibt viele verschiedene Bereiche, wo der Zahnarzt aktiv zu einem gesunden Lachen beitragen kann.

Für ein Intaktes Gebiss und schönes Lächeln sorgen

Der Zahnarzt will Probleme mit den Zähnen verhindern. Das schöne Lächeln liegt nicht im Vordergrund der Betrachtung.

Um ein Gesamtbild zeichnen zu können, braucht es eine genaue Diagnose.

Erst danach kann eine entsprechend passende Behandlung folgen.

Zu einem schönen Lächeln kommen Patienten erst durch die entsprechenden Vorbeugungsmaßnahmen.

Dadurch lassen sich auch alle Zahn- und Munderkrankungen lindern bzw. sogar gänzlich vermeiden.

Einlagen können die weißen Zähne fördern. Der Zahnarzt berät seine Patienten nach den individuellen Möglichkeiten.

Das Tätigkeitsfeld des Zahnarztes

Das Tätigkeitsfeld des Zahnarztes umfasst die Diagnose von Fehlentwicklungen im Zahn- und Mundbereich.

In einem ersten Befund geht es um die Feststellung von Vorerkrankungen. Erst in einem zweiten Schritt kommt es zu einem Therapieplan.

Dieser wird aber in Zusammenarbeit mit dem Patienten erarbeitet. Die Maßnahmen erfolgen meist zeitversetzt.

Man darf bei den Aufgaben nicht den verwaltungstechnischen Aufwand vergessen. Der Zahnarzt muss alle seine Agenden dokumentieren.

Bildrechte: Pixabay.com ©franpazos (CC0 Creative Common)

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.