Studie bestätigt Wirkung der Schüsslersalze

Auch wenn sie bereits 1873 erfunden wurden, erlebten die Schüsslersalze in den letzten Jahren eine kleine Revolution.

Viele Menschen berichteten positiv über die Einnahme der Mineralsalze in Tablettenform und deren gesundheitsfördernde Wirkung.

Da die Präparate rezeptfrei zu bekommen sind, sind sie in vielen Geschäften erhältlich oder können über die Online-Apotheke bestellt werden.

Doch wie so viele Präparate der Alternativmedizin riefen auch die Schüsslersalze viele Zweifler auf den Plan.

Schüsslersalze

Ihre Argumentation: Die Ausgangssubstanz sei im fertigen Produkt praktisch nicht mehr nachweisbar.

Das läge daran, dass die Mineralsalze bei der Herstellung der Schüssler Salz-Tabletten nach dem Prinzip der Homöopathie potenziert werden, sodass der Anteil der Ausgangssubstanz im Endprodukt nur noch sehr gering ist.

Aufgrund dessen gab es bisher nie eine wissenschaftlich verwertbare Studie, die die Wirksamkeit der Schüsslersalze nachweist.

Eigene Studie zum Thema Wirkung der Schüsslersalze

Die Heilpraktikerin Frau Elisabeth Metz-Melchior wollte sich damit jedoch nicht zufriedengeben und führte eine eigene Studie durch.

Diese sollte zeigen, dass nach der Einnahme der Schüsslersalze die Mehrzahl der Probanden über eine Besserung ihrer Beschwerden berichten kann.

Aufbau der Studie

In ihrer eigenen Naturheilpraxis machte Metz-Melchior immer wieder positive Erfahrungen bei der Anwendung von Schüssler Salzen zur Linderung der Beschwerden von Patienten.

Diese berichteten über eine wohltuende Wirkung der Präparate für Körper, Geist und Seele.

Zur Studie wurden deshalb Personen ausgewählt, die entweder noch nie oder seit langer Zeit keine Schüssler Salze eingenommen hatten.

Die Probanden wurden vor Beginn der Einnahme umfassend untersucht und mussten die Schüssler Salze dann über drei Monate hinweg genau nach Anweisung einnehmen.

Ergebnisse der Studie

Von den anfangs 53 Probanden brachen elf Personen den Versuch ab, sodass die Ergebnisse auf dem Gesundheitszustand von 42 Personen beruhen.

Bei der überwiegenden Mehrheit dieser Probanden führte die Einnahme der Schüssler Salze zu einer raschen Normalisierung des Ungleichgewichts bestimmter Körperfunktionen und zu allgemeinem Wohlbefinden.

Bei ca. 90 Prozent der Symptome konnte nach der Einnahme eine Besserung oder sogar völliges Verschwinden im Zeitraum von drei Monaten festgestellt werden.

Mittels einer Haaranalyse konnte nachgewiesen werden, dass der Abbau von Schwermetallen und Umweltgiften im Körper durch die Schüsslersalze begünstig und beschleunigt wurde.

Ebenso optimierten die Präparate die Versorgung mit Mineralien und Spurenelementen im Körper.

Bildrechte: Pixabay.com ©jochenpippir (CC0 Creative Common)


Für Alle Interessenten passend zum Thema:

Online-Kurs: Grundlagen der Biochemie nach Dr. Schüßler (für Laien)

Der Online-Kurs vermittelt das nötige Wissen um die Schüßler Salze und ihre praktische Anwendung für die erfolgreiche Selbstbehandlung. Direkt zur Kurs-Anmeldung Werbung


Anmerkung der Redaktion: Wir weisen darauf hin, das wir mit dem Einbau von Werbelinks Provision verdienen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.