Orthoscoot – Fuß geschont und aktiv wie gewohnt

Sich frei und selbständig bewegen zu können, ist wesentlich für die Teilhabe am Alltagsleben wie für das Wohlbefinden. Der neuartige Orthoscoot Fuß-Entlastungsrollator NH1 gibt Patienten, die am Fuß operiert wurden, diese Freiheit schnellstmöglich zurück. Zudem verbindet er Freiheit mit Sicherheit und medizinischem Nutzen. Denn er vereint die Vorteile von Rollstuhl, Rollator und Tretroller.

Er macht seine Nutzer unabhängig von der Hilfe Dritter, schützt ihren Fuß vor allzu starker Belastung und hilft, das Risiko weiterer Operationen zu senken. All das macht den Orthoscoot NH1 zum optimalen orthopädischen Hilfsmittel für eine schnelle und vor allem sichere Rekonvaleszenz. Und dank seines durchdachten Designs macht er auch äußerlich eine gute Figur.

Orthoscoot NH1 Freisteller

Nach einer Operation am Fuß oder Sprunggelenk kann es wichtig sein, ihn nicht zu belasten sowie Stürze und erneute Verletzungen zu vermeiden. Herkömmliche Gehhilfen schließen dieses Risiko nicht völlig aus, denn die Fortbewegung mit ihnen ist oft unsicher, meist anstrengend oder kann zu Muskelverspannungen führen.

Ein Rollstuhl wiederum begünstigt den Muskelschwund während der Rekonvaleszenz und erfordert meist die Hilfe Dritter. In jedem Fall ist die Mobilität des Patienten stark eingeschränkt.

Der neuartige Fuß-Entlastungsrollator NH1 setzt Patienten rasch, sicher und beschwerdefrei wieder in Bewegung

Der Orthoscoot NH1 dagegen ist im Vergleich zu Gehstützen sowohl sicherer als auch komfortabler: Der Patient kniet mit dem betroffenen Bein in einer höhenverstellbaren, ergonomischen Schale, mit dem gesunden Bein schiebt er sich an. Für die nötige Stabilität sorgen drei Räder, stoßabsorbierende Reifen mit hochwertiger Bremsvorrichtung und ein robuster Rahmen.

Die individuell einstellbare Lenkvorrichtung ermöglicht eine leichte und sichere Steuerung. Dadurch kann der Patient längere Distanzen so problem- wie gefahrlos zurücklegen. Zudem hat er im Stehen beide Hände frei. Ein unschätzbarer Vorteil für alle, die schnell wieder ins Alltagsleben zurück streben, z.B. Mütter, Berufstätige oder Leistungssportler. Gehstützen, die ein Nutzer für Treppen oder kurze Wege benötigt, kann er dank einer individuell montierten Halterung einfach am Orthoscoot befestigen. Außerdem kann er kleinere Gegenstände in einem zusätzlichen Stauraum unterbringen.

Orthoscoot Fuß-Entlastungsrollator NH1 zu Hause

Eine erhebliche Erleichterung im Alltag stellt das orthopädische Hilfsmittel auch für all jene dar, die außer an einer Fußverletzung an parallel auftretenden Krankheiten leiden: Rheumapatienten etwa, die im Rollstuhl rasch an Muskelsubstanz verlieren, erleichtert es der Fußentlastungsrollator körperlich fit zu bleiben.

Ähnliches gilt für Patienten mit Multipler Sklerose, Osteoporose oder Diabetes, die phasenweise auf orthopädische Hilfsmittel angewiesen sind. Insbesondere eignet sich das orthopädische Hilfsmittel für Patienten mit Adipositas, die sich nach einer Fußverletzung entweder gar nicht oder nur unter großen Anstrengungen mit Gehstützen fortbewegen können. Auch sie macht der NH1 rasch wieder mobil.

Alles in allem: Der Orthoscoot Fußentlastungsrollator NH1 erlaubt es, den verletzten oder operierten Fuß zu schonen und gleichzeitig aktiv zu bleiben. Damit beschleunigt er den Heilungsprozess und fördert die Regeneration optimal. Die Patienten können Krankenhausaufenthalte abkürzen, ihre gewohnten Tätigkeiten früher wieder aufnehmen und sich Folgebehandlungen ersparen. So entlastet der Orthoscoot am Ende mehr als nur den Fuß.

Über Orthoscoot – Mit Sicherheit mehr Mobilität:

Die Orthoscoot GmbH mit Sitz in Neusäss/Vogelsang bei Augsburg wurde 2013 von Andreas Hertle gegründet. In Zusammenarbeit mit führenden Spezialisten hat er den Fußentlastungsrollator Orthoscoot NH1 entwickelt. Das neuartige orthopädische Hilfsmittel wurde von technischen Prüforganisationen abgenommen und zertifiziert.

Das Ziel der Orthoscoot GmbH ist es, medizinische Hilfsmittel für diejenigen herzustellen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Sie erhebt den Anspruch, medizinischen Nutzen mit gutem Design zu verbinden. Die Orthoscoot GmbH bietet ein solches Hilfsmittel als einzige Firma in Europa an. Patienten können den Fußentlastungsrollator kaufen oder über ein innovatives Vermietsystem wochenweise mieten. Erhältlich ist er beim Hersteller, die Auslieferung erfolgt über den Sanitätsfachhandel.

In zahlreichen Fachkliniken in Deutschland, Österreich und Schweden ist er bereits im Einsatz. Der Krankenkassenleitfaden für Patienten lässt sich unter www.orthoscoot.com/support/kostenerstattung.html nachlesen.

Weitere Informationen zur Orthoscoot GmbH erhalten Sie unter: www.orthoscoot.com.

Bildrechte: © by Orthoscoot GmbH

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.