Nachhaltig abnehmen mit formoline L112

Viele Menschen, die bereits einmal versucht haben ihr Körpergewicht dauerhaft zu reduzieren, wissen wie schwierig das ist. Offenbar verfügt unser Körper vor allem über Mechanismen, die verhindern sollen, dass er in ein Energiedefizit gerät¹. Auf die Gewichtsreduktion folgt häufig eine erneute Gewichtszunahme.

Das ist vorprogrammiert, wenn das Abnehmen sehr mühevoll war und der einzige Trost die Sahnetorte ist, die danach „endlich“ wieder verzehrt werden darf. Der beste Weg dies zu vermeiden, ist eine langfristige Veränderung der Lebensweise mit mehr Bewegung, Trinken von Wasser anstelle gesüßter Getränke und kalorienbewusste Ernährung.

Für die Reduktion der Kalorienaufnahme spielen Nahrungsfette eine besondere Rolle, da ihre Energiedichte etwa doppelt so hoch ist wie die der übrigen Nährstoffe.

formoline L112 kann die Lebensumstellung unterstützen

Die Einnahme von formoline L112 kann die Lebensumstellung unterstützen, denn es bindet im Verdauungstrakt Nahrungsfette, die so der Verwertung durch den Körper entzogen werden. Im Rahmen einer doppelblinden, placebokontrollierten Langzeitstudie² konnte dieser Effekt klar aufgezeigt werden. Alle Studienteilnehmer erhielten eine Beratung für mehr Bewegung und eine kalorienreduzierte Kost, die ihnen vergleichsweise viel Freiheit ließ.

Nachhaltig abnehmen mit formoline L112

Zusätzliche Bewegung und kalorienreduzierte Kost

So konnte die zusätzliche Bewegung wahlweise auf viele kleine Gänge verteilt oder am Stück geleistet werden. Bei der Ernährung wurde Wert darauf gelegt, die Energiedichte der Nahrung zu vermindern und das Volumen in etwa gleich zu halten. So sollte bei Nudelgerichten weniger Nudeln und mehr Gemüse verwendet, anstelle von Käse eher Omelette verzehrt und bei Pizza der möglicherweise ohnehin trockene Rand abgeschnitten werden.

Damit wurden pro Tag etwa 244 kcal eingespart. Personen, die diese Vorgaben umsetzten, konnten im Laufe eines Jahres durchschnittlich 8 kg abnehmen.

Diese Gewichtsreduktion konnte durch formoline L112 um 50 % gesteigert werden. Die Teilnehmer, die zusätzlich formoline L112 einnahmen, erreichten im Durchschnitt eine Gewichtsreduktion um gut 12 kg. Diese schnellere Gewichtreduktion fördert die Motivation, die Lebensumstellung auch beizubehalten.

Im Rahmen dieser Untersuchung verließ nur eine von 50 Patienten mit formoline L112 die Behandlung vorzeitig, während im Rahmen einer anderen Studie deutlich mehr Patienten (≥ 35 %) andere, bekannte Diäten vor Ablauf eines Jahres abbrachen².

Herausforderung Gewicht halten bei langfristiger Gewichtsabnahme

Auch nach Ablauf eines Jahres der Umstellung bleibt die Herausforderung, das Gewicht zu halten. Je länger die Umstellung der Lebensgewohnheiten schon eingeübt wurde, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es gelingt sie auch beizubehalten. Das ist ein Vorteil der langfristigen, langsamen Gewichtsabnahme gegenüber einer kurzfristigen Crash-Diät.

formoline L112 empfiehlt sich auch, wenn das erreichte Wunschgewicht gehalten werden soll. Bei Einnahme der halben Dosis (2×1 Tablette) zu den beiden fettreicheren Mahlzeiten des Tages unterstützt formoline L112 die Gewichtskontrolle. Für übergewichtige Personen ab 75 kg Körpergewicht steht seit Sommer 2017 formoline L112 EXTRA mit 50 % mehr Wirkstoff zur Verfügung.

Bei Interesse können Sie gerne weiteres Informationsmaterial von Certmedica erhalten.


¹ M. Müller et al.: Warum ist eine Stabilisierung des Körpergewichts nach Gewichtsreduktion schwierig? Ernährungsumschau 3/2018
² Cornelli et al.: Long-term treatment of overweight and obesity with polyglucosamine (PG L112): Randomized Study compared with placebo in subjects after caloric restriction. Current developments in nutrition (2017) DOI: 10.3945/cdn.117.000919
³ Dansinger et al.: Comparison of the Atkins, Ornish, Weight Watchers, and Zone Diets for Weight Loss and Heart Disease Risk Reduction. A Randomized Trial. JAMA (2005) 293(1): 43-53. doi:10.1001/jama.293.1.43

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.