Was kann Feng Shui für mich persönlich bringen?

Feng Shui kommt ursprünglich aus China und dient der dort Harmonisierung von Bauvorhaben aber bei der Einrichtung von Wohnräumen.

Nach dieser traditionellen Vorstellung soll man damit – die Geister der Luft und des Wassers – „sich geneigt machen können“.

Feng Shui – Himmel und Erde beobachten

Ein anderer (älterer) Begriff dafür ist Kan Yu, dies ist die Kurzform für den Begriff „den Himmel und die Erde beobachten“.

Kan Yu ist im seinem Herkunftsland ein Teil der klassischen Philosophiesysteme.

Feng Shui, Laterne, Windspiel

Feng Shui in der Architektur und im Garten

Das FengShui hat auch die chin. Gartenkunst stark geprägt. Die Grundgedanken des FengShui werden u.a. bei Zimmereinrichtungen, Landschafts/Gartengestaltung und Architektur berücksichtigt.

Die Gestaltung erfolgt hier nach einigen verschiedenen Regeln, die sicherstellen, dass sich so „verstockte Energien“ nicht in diesen Räumen festsetzen und somit das „Qi“ weiterhin frei fließen kann.

Betonung des Verhältnisses zwischen Mensch und Natur

Feng_Shui betont das Verhältnis zwischen Mensch und Natur und basiert auf  chin. Philosophiesystemen, wie z.b der „Yin und Yang-Lehre“, der „Fünf Elemente Lehre“ und den nach allen vier Himmelsrichtungen ausgerichteten „Acht Trigrammen“ .

Seit einigen Jahren fließen die Lehren des FengShui auch immer mehr in die Architektur und die Innenarchitektur bei uns in Europa ein.

Hier beginnt der Ansatz der für uns alle interessant ist. Hier beginnt es mit der Frage: Was kann FengShui für mich persönlich und auch für meine Umwelt bringen?

Dieser kurze „Anriss“ soll dem Leser legendlich dafür interessieren was Feng Shui-Beratungen für Möglichkeiten eröffnen.

Bildrechte: Pixabay.com ©Alexander Stein (CC0 Creative Common)

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.