Bad Kissingen macht Dampf

In der neuesten Umfrage wurde deutlich, dass Bad Kissingen der bekannteste Kurort in Deutschland ist.

Einst kam Otto von Bismarck in das Örtchen und wollte abnehmen und Weltpolitik betreiben. Doch nun könnte es sein, dass Bad Kissingen richtig berühmt wird und in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen wird.

Das beschauliche Örtchen liegt am oberen Zipfel von Bayern. Doch wie kam es dazu, dass Bad Kissingen nun auf der Vorschlagsliste für das Weltkulturerbe steht?

Warum Bad Kissingen bald zum Weltkulturerbe gehören könnte

Das Ehepaar Schmidt hatte ihre eigene Vision vor ein paar Jahren in die Tat umgesetzt: sie wollten mit einer starken Jod-Brom-Sole Menschen, die unter Asthma oder Gefäßverengungen leiden, damit helfen.

Der geeignete Ort musste lange durch das Ehepaar gesucht werden. Durch einen Zufall sind beide auf den Ort gestoßen.

Doch nicht nur das Ehepaar Schmidt hat in den letzten Jahren kräftig in die Stadt investiert, auch private Geldgeber, die Stadt selber und der Freistaat Bayern.

Kurort Bad Kissingen

Es wurde dadurch unter anderem die KissSalis Therme geschaffen, sodass der Kurort Bad Kissingen über eine der modernsten Therme in ganz Deutschland verfügt.

Ein Kur kann sich hier genauso wie ein Gesundheitsurlaub lohnen, deshalb: reisen Sie sich gesund, Urlaub für den Geist gibt es auf www.ab-in-den-urlaub.de.Werbung

Auch die psychosomatische Klinik ist vielerorts bekannt. Im Sommer flossen in die Stadt ca. 35 Millionen Euro, um eine kulturelles Highlight zu schaffen.

Laut einer aktuellen Umfrage ist Bad Kissingen der bekannteste Kurort in Deutschland. Circa 1,5 Millionen Kurgäste oder Touristen übernachten jährlich in der unterfränkischen Rosenstadt.

Besonderheiten im Ort

Der Ort selber sieht sich als moderner Gesundheits- und Tourismusstandort. Für viele Besucher ist der Ort nicht erst seit gestern ein Magnet.

Auch für Kurzaufenthalte und Tagungen ist der Ort sehr attraktiv. Seit 25. Juli diesen Jahres steht nun Bad Kissingen auf der Vorschlagsliste für das UNESCO-Weltkulturerbe.

Nächstes Jahr will die Stadt sogar mit weiteren Bädern aus der deutschen Region, sowie Tschechien und England eine Bewerbung für die Great Spas of Europe einreichen.

Und die Erfolgschancen dafür sehen gar nicht so schlecht aus. Denn Bad Kissingen hat nicht nur seit einigen Jahren vieles zu bieten, auch die Vergangenheit des Ortes kann sich sehen lassen.

Dieses Jahr feiert die Stadt den 100. Geburtstag vom Regentenbau, dies ist das schönste Zeitzeugnis deutscher Bäderarchitektur.

Zudem hatte der Ort auch viel Glück, dass die alten, architektonisch sehr interessanten Gebäude der Stadt erhalten blieben- Bad Kissingen wurde seit 700 Jahren nicht mehr durch einen Krieg zerstört.

Bildrechte: Pixabay.com ©weareaway (CC0 Creative Common)


Anmerkung der Redaktion: Wir weisen darauf hin, das wir mit dem Einbau von Werbelinks Provision verdienen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.