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Akupunktur zur Geburtserleichterung


von Gabriel Stux

Seit 20 Jahren ist auch in Europa die schmerzlindernde Wirkung der Akupunktur bekannt und wissenschaftlich erforscht [2;6;11]. Schon Mitte der 70er Jahre sind die ersten Versuche, Akupunktur zur Analgesie in der Geburtshilfe einzuführen, erfolgreich verlaufen [3;4;5;10]. In Deutschland ist die Akupunktur erst in den letzten 10 Jahren zur Geburtshilfe angewendet worden. Das große Interesse von Gynäkologen und Hebammen an dieser Methode zeigt sich bei der regen Teilnahme an Fortbildungskursen [1]. Nach Einschätzung der Zeitschrift Eltern betreiben die Hälfte der gynäkologischen Abteilungen Akupunktur zur Geburtserleichterung.

Die analgetische Wirkung der Akupunktur ist durch intensive Forschungsarbeiten mittlerweile weitestgehend aufgeklärt [2;6]. Eine zunehmende Bewußtseinsbildung bei den Patienten lenkt gerade im Bereich der Geburtshilfe das Interesse der Ärzte und Hebammen in verstärktem Maße auf möglichst nebenwirkungsfreie und risikoarme Behandlungsverfahren.

Mit Hilfe der analgetischen Wirkung der Akupunktur lassen sich die Schmerzen während der Geburt deutlich verringern. Auch eine signifikante Verkürzung der Entbindungszeit ist zu verzeichnen [4;12]. Bei Wehenschwäche kommt es zur Anregung der Wehentätigkeit. Auch die Episiostomie und die spätere Dammnaht können schmerzfrei unter der Akupunkturanalgesie erfolgen[4].

Neben der analgetischen Wirkung ist die psychisch entspannende und harmonisierende Wirkung der Akupunktur von besonderem Nutzen, da es dadurch zu einer besseren Mitarbeit der Mutter kommt.

Technik der Geburtserleichterung

Zunächst werden in der Frühphase der Geburt die psychisch sedierenden und harmonisierenden Punkte Du 20 Baihui, Ex. 6 Sishencong und He. 7 Shenmen gesetzt. Mit diesen Punkten kann sich die Patientin unbehindert bewegen oder auch ein Bad nehmen.

Mit der analgetisch wirkenden Akupunktur zur Geburtserleichterung beginnt man bei einer Muttermundsweite von 4 bis 5 cm bzw. bei einsetzenden Schmerzen zunächst mit den wichtigen analgetisch wirkenden Punkten Di. 4 Hegu und Ma. 44 Neiting.
Dann werden Nahpunkte im Bereich des Unterbauches oder des Rückens kombiniert mit wichtigen Fernpunkten, die eine spezifische Wirkung auf die Organe im kleinen Becken haben [7;8;9]. Die Fernpunkte des Milz-Pankreas-, Nieren- und Lebermeridians an der Innenseite des Beines haben eine starke Wirkung auf die Urogenitalorgane. Hier wählt man MP.;6;Sanyinjiao - Treffpunkt der drei Yin-Meridiane MP., Ni., Le. - und den Analgesiepunkt Neima an der Innenseite des Beines aus. Neima ist ein wichtiger Extrapunkt zur Akupunkturanästhesie, dessen Lage dem Punkt Le. 6 Zhongdu (7 Cun oberhalb des Malleolus medialis) weitgehend entspricht. Zunächst nadelt man diese Punkte beidseitig, um den Geburtshelfer jedoch nicht zu behindern, entfernt man in der Spätphase der Geburt die beiden Punkte an einem Bein.

Die beiden wichtigen Fernpunkte MP.6 und Neima werden zunächst auch beidseitig elektrostimuliert mit einer Frequenz 4-12 Hz und relativ hoher Intensität. Die Intensität des Reizstromes wird langsam erhöht bis die Patientin ein starkes pochendes Gefühl verspürt.

Neben diesen beiden wichtigen Fernpunkten am Bein werden bei starken Schmerzen auch Nahpunkte im Bereich des Unterbauches wie Ma. 29 Guilai, Ren 4 Guanyuan, Ren 2 Qugu oder am Rücken Du 2 Yaoshu, Du 6 Jizhong oder die Blasenpunkte der sakralen Segmente Bl.27 - Bl.30 ausgewählt. Bei starken Schmerzen in der Kreuzgegend, wendet man Elektrostimulation auch an diesen Punkten an.

 

Die intensive Elektrostimulation ist für eine wirksame Schmerzlinderung unentbehrlich [7;8]. Ohne Elektrostimulation erzielt man nur einen Bruchteil der möglichen Analgesie. Deshalb muß eine Geburtserleichterung ohne Elektrostimulation als nicht adäquat angesehen werden.

In der Regel wählt man als Grundkombination zwei Nahpunkte (z.B. Ma. 29 oder Du 2 und Du;6) und zwei Fernpunkte, Di. 4 an den Armen und zwei Fernpunkte an den Beinen MP.;6 und Neima aus. Bei starken Schmerzen kann man die Reizstärke erhöhen und noch einige Nadeln dazunehmen.

Für eine gute analgetische Wirkung ist die kräftige elektrische ? ein Paar Nahpunkte am Bauch oder Rücken sowie ein Paar Fernpunkte ? zusätzlich manuelle Stimulation (Di.;4;Hegu) von wesentlicher Bedeutung.

In der täglichen Praxis zeigt sich die gute Wirksamkeit der Akupunktur bei der Geburt in der Anwendung in vielen Kliniken. Bisher gibt es kaum kontrollierte klinische Studien, die dies wissenschaftlich belegen würden.

Fernpunkte am Bein Extra Neima MP. 6 Sanyinjiao   Le. 3 Taichong Ma. 36 Zusanli Bl. 67 Zhiyin
Nahpunkte am Unterbauch und Rücken Ma. 29 Guilai Ren 4 Guanyuan Du 2 Yaoshu Gb. 21 Jianjing Du 6 Jizhong  


Psychisch wirksame Punkte

  • Du 20 Baihui
  • Ex. 6 Sishencong
  • He. 7 Shenmen
  • Pe. 6 NeiguanMa. 44 Neiting

Analgetisch wirkende Punkte

  • Di. 4 Hegu



Literatur:

  1. Deutsche Akupunktur Gesellschaft Düsseldorf (Hrsg) (1988): Newsletter
  2. Han JS, Terenius L (1982) Neurochemical basis of acupuncture analgesia. Ann Rev Pharmacol Toxicol 22:193-220
  3. Lederberg CP (1976) Electroacupuncture in obstetrics. Acupuncture & Electro-Therapeut 2:105-118
  4. Perera WSE (1977) The results of a pilot trial to investigate the relief of pain during childbirth using acupuncture analgesia as an adjuvant to active management of labour. Fifth World Congress of Acupuncture, Tokyo
  5. Pontinen PJ, Kalinowski J, Ronkainen H (1986) Transkutane elektrische Nervenstimulation gegen Geburtsschmerzen. Vortrag Schmerztherapeutisches Kolloquium, Hamburg
  6. Pomeranz B (1987) Scientific basis of acupuncture. In: Stux G, Pomeranz B (Hrsg) Acupuncture - Textbook and Atlas. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg New York
  7. Stux G, Stiller N, Pomeranz B (1993) Akupunktur ? Lehrbuch und Atlas. 4. Auflage Springer, Berlin Heidelberg New York
  8. Stux G (1987) Akupunktur zur Geburtserleichterung und in der Gynäkologie. Kursskript. Deutsche Akupunktur Gesellschaft Düsseldorf
  9. Stux G (1994) Einführung in die Akupunktur. 4. Auflage. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg New York
  10. Tsuei JJ, Yin-Fun S, Sharma D (1977) The influence of acupuncture stimulation during pregnancy. Induction and inhibition of labour. Ob Gyn 50:479-488
  11. Vincent CA, Richardson PH (1986) The evaluation of therapeutic acupuncture: concepts and methods. Pain: 24:1-13
  12. Wiesenthal B (1987) Akupunktur zur Geburtsvorbereitung. Akupunkturarzt, Aurikulotherapeut 1-2:10-17



Dr. med. Gabriel Stux
Akupunktur Centrum
Goltsteinstraße 26
40211 Düsseldorf

Quelle: http://www.akupunktur-aktuell.de



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